Wurden Christen in Rom wirklich öffentlich bei lebendigem Leibe den Löwen zum Fraß vorgeworfen?

10 Antworten

In einigen Fällen sicher ja aber das passierte auch mit verurteilten Tätern. Allerdings nicht in dem Ausmaß wie es i Filmen usw gezeigt wird. Da ist vieles Propaganda. Die wilden Tiere kämpften oft gegen Tiergladiatoren gegen deren Waffentechnik sie kaum eine Chance hatten. Zudem waren sie durch Hunger und Gefangennahme geschwächt und es war recht schwer sie zu angriffen zu bewegen. Wenn sie das täten gewann fast immer der Tiergladiator. Viele Raubkatzen wurden durch den Handel dezimiert weil man immer wieder neue holen musste. Löwen zb gab es einst in Griechenland, dem südlichen Balkan und südserbien. Auch in weiten Teilen des nahen Ostens und Indien. Tiger gab es in vielen Ländern des nahen Ostens auch. Sie wurden nicht alle während der Römerzeit ausgerottet die in Europa lebenden Löwen aber schon.

Das war nicht nur bei Christen so sondern generell bei allen anderen. Menschenrechte galten nur für Römer, jeder nicht Römer war nur ein Barbar und mehr Tier als Mensch in der Auffassung der Römer.

Folglich wurden Kriegsgefangene entweder zu Sklaven, oder zu Zwangssoldaten oder wurden in Gladiatoren kämpfen nieder Gemetzelt oder eben das mir den Löwen

Nun ja, die Löwen sollten die Leute nicht essen, sondern nur töten, denn genau das war das Spektakel. Die Löwen waren natürlich extra dressiert und gezüchtet worden. Und diese historischen Dinge sind durch die Hagiographien diverser Heiliger, denen dieses Schicksal erfolgte, belegt. Es gab die Christenverfolgung, dass steht heute außer Frage. Vor allem Nero und Diokletian verfolgten mit unglaublicher Härte, dazu gehörte auch, dass die Leichen nicht vor Ort gefressen wurden, sondern später in Massengräbern verscharrt wurden oder verbrannt wurden.

ja, das hats wohl wirklich gegeben, wobei man sich sicherlich nicht darauf beschränkt hat nur Christen auf diese Weise zu ermorden. Es ging auch nicht darum, dass die Löwen die Menschen auffressen, sondern darum dass sie sie auf eine sehr grausame Weise töten. Und natürlich macht es da Sinn, die Löwen ein Weilchen auszuhungern, damit ihr Jagdtrieb noch verstärkt wird. Du darfst das nicht vergleich mit Löwen, die in der freien Wildbahn leben, wobei es auch dort vorgekommen ist, dass Tiere Gefallen an Menschenfleisch gefunden haben, auch weil sie gelernt haben, dass Mensch eine leichte Beute ist