Wurde von der Hochzeit von meinem Cousin ausgeladen. Bin stinksauer. Oder reagiere ich da über?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Güte, wieviel Leuet sind denn da eingeladen, wenn er gleich eine ganze Halle mietet? Und die soll dann zu klein sein, nur weil Deine Familie auch noch kommen würdet? Das ist ja absurd.

Du solltest jetzt erstmal mit Deinem Cousin reden - wenn er tatsächlich "umdisponiert hat" und Dich ausladen will, muss er Dir das schon selbst miteilen und nicht Deine Mutter.

Tja, und wenn das wirklich so ist, würde ich mir die passende Worte jetzt schon mal zurechtlegen....

Ich würde ihn auch fragen, wer denn noch alles ausgeladen wird, oder passt nur Du und Deine Familien nicht mehr in der Halle rein....?

Zu einer Hochzeit wieder ausladen... wo gibs denn sowas? Unfassbar!

Ein Geschenk bekäme er von mir garantiert nicht und er wäre für alle Zeiten unten durch.

Was Deine Eltern machen müssen sie selber wissen.

Jochen5
Fragesteller

Ich hätte eigentlich erwartet, dass meine Eltern zu mir halten.

dandy100  27.12.2018, 09:47
@Jochen5

Hätte ich auch an Deiner Stelle, aber ich würde mich mit Ihnen jetzt nicht streiten - lass sie doch hingehen, dann erfährst Du wenigstens, was hinter dieser ganzen Aktion steckt.

Die Geschichte stinkt doch zum Himmel: Für vier oder fünf Leute mehr ist in einer Halle immer Platz - ich habe noch nie im Leben gehört, dass man deshalb jemanden wieder auslädt, sowas gibts doch gar nicht. Da steckt mit Sicherheit etwas anderes dahinter und wenn Deine Eltern hingehen, wirst Du zumindest erfahren, wie wenig Platz da in Wirklichkeit war.

An Deiner Stelle würde ich sowieso zum Telefon greifen und die Sache klären, anstatt dumm zu sterben, denn das ist doch alles nur eine Ausrede -alleine schon, zu feige zu sein, Dir das persönlich zu sagen, ist mehr als merkwürdig.

So einfach würde ich es ihm jedenfalls nicht machen sondern ihn mir direkt mal persönlich oder telefonisch greifen.

Jochen5
Fragesteller
@dandy100

Wenn er sich wenigstens persönlich bei mir entschuldigt hätte. Dann könnte ich es vielleicht noch verstehen. Aber gute Idee. Ich frage einfach meine Eltern.

Dein Text vermittelt das Gefühl das du aktuell an diese Sache zu emotional herangehst.

Vorschlag: Deine Frau könnte doch bei deinem Cousin anrufen um einigermaßen neutral herauszufinden was genau los ist. Was stimmt an dem Gerücht das die Hochzeit ins Wasser fällt? Wurdet ihr (und alle anderen) deshalb ausgeladen? Warum herrscht Platzmangel und wo genau? Möglicherweise kann irgendjemand ja eine Idee haben wie man doch noch etwas Platz schafft.

Ja, ich denke das das eher deine Frau erledigen sollte, du bist momentan noch zu geladen.

Du bist also 43 Jahre jung... sagst über dich das du in deinem Alter weißt was sich gehört und was nicht. Dann weißt du sicherlich auch das du unter keinen Umständen deinen Eltern vorschreiben kannst wohin sie gehen oder wo sie "aus Solidarität" wegzubleiben haben.

Hatten du und dein Cousin bisher guten Kontakt zueinander? Oder ist das eher so ein "Man sieht sich alle paar Jahre vielleicht mal bei größeren Familienevents, das wars aber auch schon".

Zu guter Letzt:

Es wird die Hochzeit von 2 Menschen. Diese beiden entscheiden ganz alleine wer zur Hochzeit kommen soll und wer nicht, wer stattdessen nur zum Poltern eingeladen wird, wieviele Leute eingeladen werden, ob es ein engerer Familienkreis sein soll oder ob alle Anverwandten plus Freunde und deren Angehörige auch komplett eingeladen werden. Sie alleine entscheiden. Wer mit dem Ergebnis nicht klar kommt hat Pech, das Brautpaar hat sich sicherlich nicht mal eben zwischen Toilettengang und Zähneputzen für die Gästeliste entschieden.

Rockige  27.12.2018, 09:59

Edit: War die ursprüngliche Einladung denn hochoffiziell, mit Einladungskarte die euch überreicht/ geschickt wurde? Oder wars bis dahin nur ein inoffizielles "Ach Familie XY ihr kommt doch sicherlich auch und eure Kinder mit deren Familien wohl auch".

Wars vorher eine offizielle Einladung, kratzt es natürlich schon.

Wars nie eine offizielle Einladung, sondern eher eine Erwartungshaltung aller anderen Leute (abgesehen vom Brautpaar), dann muss man das jetzt einfach so nehmen wie es ist.

Als Brautpaar hat man häufig viel um die Ohren, zu Beginn vor allem mit der tatsächlich realisierbaren Gästeliste. Natürlich ists blöd wenn manche Verwandte/ Familienzweige nicht eingeladen werden (können). Aber letztlich ist es so wie es sein wird.

Zu meiner Hochzeit wurden auch nicht alle eingeladen. Freunde garnicht (die wurden nur zum poltern eingeladen). Nur die direkte Familie (Geschwister plus Anhang, Eltern, Pateneltern und deren Anhang, Familienangehörige die uns zuvor einluden zur Hochzeit, Trauzeugen und deren Anhang). Rückwirkend muss ich sagen "Hätt ich mir in die Gästeliste nicht zu sehr reinquatschen lassen von außen a la "Ladet nur soundsoviel ein, lasst die äußeren Familienzweige weg, spart dadurch etwas Geld".

Also nochmal zum Anfang: Lass deine Frau mal dort anrufen, sie soll so neutral wie möglich in Erfahrung bringen was los ist. Denn das ist allemal besser als niemals die Gründe miteinander besprochen zu haben, so das eine Seite als die "böse" angesehen wird.

PS: Warum tut es dir besonders leid für deinen Sohn? Okay, er hat sich gefreut.... Aber er wird im Leben noch auf genügend Hochzeiten eingeladen werden. Euer Leben geht weiter

Jochen5
Fragesteller

Der Kontakt war früher viel intensiver. Das kommt allerdings daher, dass er für ein paar Jahre in Hongkong gelebt und gearbeitet hat.

Jochen5
Fragesteller
@Jochen5

Du meinst wahrscheinlich, dass meine Eltern deshalb sauer sind, weil ich versucht habe sie umzustimmen und reinzureden?

Rockige  27.12.2018, 10:37
@Jochen5

Menschen ändern sich im Laufe des Lebens, durch ihre gesammelten Erfahrungen. Zusätzlich plant ja nicht nur einer alleine die Gästeliste sondern beide Brautleute zusammen. Manchmal muss man da mehr oder weniger passende Kompromisse finden. Auch wenns dann darauf hinausläuft das der eine seinen Familienzweit XY nicht einlädt, wenn der andere seinen Familienzweit XYZ auch nicht einlädt.

Rockige  27.12.2018, 10:42
@Jochen5

Ja genau. Deine Eltern sind für sich selbst verantwortlich, sie treffen ihre eigenen Entscheidungen. Ihnen reinreden zu wollen a la "Ich fühle mich von X ungerecht behandelt, also müsst auch ihr auf Abstand gehen" ist weder klug noch selbstbewusst noch fair.

Man redet keinem Erwachsenen in dessen persönliche Entscheidung rein.

Wenn man selbst entscheidet "Du willst meinen Partner/ mein Kind nicht dabei haben, dann verzichte auch auf mich" dann ist das eine persönliche Entscheidung. Aber einseitige Loyalität zu verlangen a la "Ich darf nicht, also halte dich gefälligst an mich" ist egoistisch.

dandy100  27.12.2018, 12:28

Soll das ein Witz sein? Gäste wieder ausladen - sorry, aber sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört!

Offenbar gibt es so langsam aber sicher überhaupt keine Kultur mehr

Rockige  27.12.2018, 13:39
@dandy100

Was heißt hier Kultur.... das hat damit nix zu schaffen.

Es ist alleinige Sache der Brautleute wer eingeladen wird, wer aus welchen Gründen nicht eingeladen wird, wer im Notfall ausgeladen wird.

Warum und wieso.... die genauen Hintergründe... kennen wir hier nicht. Geht "uns" aber auch nichts an. Dennoch wäre es gut wenn eine halbwegs neutrale Person das mal in Erfahrung bringt für den Fragesteller.

dandy100  27.12.2018, 13:42
@Rockige

Im Notfall ausgeladen? Auf welchem Planeten bin ich hier?

Man lädt Gäste aus Platzmangel wieder aus? Bei einer Hochzeit?

"Warum und wieso.... die genauen Hintergründe... kennen wir hier nicht."

Doch, das hat der Fragesteller ja geschrieben: Aus Platzmangel

Sorry, aber darüber kann man nicht diskutieren.

Gehabt Euch wohl

Nicht du bist der Mittelpunkt der Hochzeit sondern das Brautpaar. Viele lokations versprechen unglaublich viel Platz und dann muss man ernüchternd feststellen das nicht mal dir Hälfte reinpasse. Ihr seid mit Sicherheit nicht die einzigen die ausgeladen wurden.

Dass deine Eltern dennoch eingeladen sind und ihr nicht zeigt dass sie mehr Sympathien für Sie haben als für euch. Sei also so erwachsen wie du dich gibst und akzeptiert deren Entscheidung, es geht nicht um dich

Kann es sein, dass du generell ein Problem mit ihm hast?

Jochen5
Fragesteller

Eigentlich nicht. Habe mich immer gut verstanden

sinnentleert  27.12.2018, 18:21
@Jochen5

Dann sprich ihn doch direkt an und teile ihm deinen Unmut über den genommenen Urlaub usw. mit. Möglicherweise denkt er in den ganzen Vorbereitungen gar nicht an so etwas.

Habe heute morgen mit meiner Mutter telefoniert. Da hat sie gesagt, dass sie Hochzeit ins Wasser fällt.

Tja, was willst Du auf einer Hochzeitsfeier ohne Hochzeit ?

Jochen5
Fragesteller

Sie findet statt. Allerdings nicht mit allen Gästen. Sorry war ein Missverständnis.

DogDiego  27.12.2018, 10:13
@Jochen5

Dein Verwandter wird sich vermutlich angesichts seiner Fehlplanung auch nicht so richtig wohl fühlen. Wäre jetzt vielleicht noch interessant zu erfahren, nach welchen Kriterien er "aussortiert" hat, weil nach der Feier wird man ja sowieso erfahren, wer letztlich eingeladen war und wer nicht.

MiezeKatzchen  28.12.2018, 12:22

Wahrscheinlich nach der Sympathie zu den jeweiligen Gästen...