Wurde schon einmal ein Meteoriteneinschlag auf dem Mond live beobachtet?

3 Antworten

Es wurde. Ist ein Weilchen her und war eher unspektakulär, aber das war live zu sehen.

Woher ich das weiß:Recherche
Nofear20
Fragesteller

Cool, gibt es davon Aufnahmen?

Je nachdem was Du unter einem "großen Brocken" verstehst. Bedenke, dass auch kleine Objekte einen großen Schaden anrichten, da allein schon ihre Geschwindigkeit sehr groß ist.

Am 11. September 2013 beobachteten Astronomen einen der bislang heftigsten Einschläge eines kleinen Asteroiden auf dem Mond. Der Himmelskörper hatte die Größe eines Kühlschranks und wog um 400 Kilogramm.

https://www.spektrum.de/news/grosser-asteroid-schlug-auf-dem-mond-ein/1240766