wurde mein pc gehackt?, virus?

4 Antworten

Genau den selben Fall hatte ich auch und hab dann PC formatiert und sicherheitshalber alle Dateien mitgelöscht. Weg ist der schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Discord liegt es daran das deine Daten im appdata folder liegen und man die simple auslesen kann…

mit den Mails: hast du dich am pc mit Outlook oder der gleichen eingeloggt?

Tipp: schaue ALLE „appdata“ durch (Dateien und Ordner) und Programme sowie Programme(x86) auch.

Tipp fürs nächste mal: lass den Download link von der Datei vorher durch VirusTotal jagen… und Benutze eine VirtualBox(VM), es gibt eine kostenlose VM von Oracle… (-> Oracle VirualBox) dann bräuchte man noch eine WindowsISO (diese bekommt man von der Offiziellen Seite von Microsoft)

Bei nachfragen einfach fragen!

~MfG Flint_01

Woher ich das weiß:Hobby
  1. PC vom Internet trennen
  2. Zugangsdaten zu deinen Accounts ändern, auch jenes zu deinem Mail-Account.
  3. Deinen PC vollständig formatieren, von wichtigen Daten vorher ein Backup machen
  4. Dein Betriebssystem neu installieren.
  5. Daraus lernen und die Finger von solchem Zeug lassen.

NackterGerd  18.05.2022, 23:31

Zugangsdaten ändern ohne Internet wird wohl schwierig 🤣

Lezurex  18.05.2022, 23:40
@NackterGerd

Macht man natürlich auf einem anderen Gerät, was nicht infiziert ist...

Deswegen den PC nach so einem Vorfall immer neu aufsetzen. Letztens hier erst eine Auseinandersetzung mit so einem Vogel gehabt gehabt, der meinte, dass das ja gar nicht nötig sei. Hier hat man wieder den Beweis.

Die Passwörter dann natürlich erst auf dem sauberen System ändern, bzw. über ein anderes Gerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung