Russen haben meine Accounts gehackt?

9 Antworten

Zum einen was habe ich bitte mit denen zu tun

Das können verschiedene Verursacher sein. Kann auch sein, dass der VPN einfach in Russland ist. Es gibt sicherlich auch Leute, die den Russlandkonflikt nun ausnutzen, weil Russland die Leute dafür sicherlich momentan in ihrem eigenen Land nicht belangt, wenn diese im Westen angreifen.

Die machen das wahrscheinlich, um ihre Gewinne zu erzielen.

wie kann ich mich besser davor schützen?

Bessere Passwörter und 2FA. Besonders 2FA ist wichtig. Gehe sicher, dass du diese Passwörter nicht weiter verwendest und auch möglichst komplizierte Passwörter für deine Seiten benutzt. Insbesondere für deinen E-Mail Zugang!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Durch kompliziertere Passwörtee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪
Momentan liegen keine Nachrichten bezüglich eines (russischen) Hackerangriff vor.

Es kam bereits vor, es kann wieder passieren....

Russische Hacker Attacke auf Instagram – Ein Bericht aus Sicht einer Userin

30. August 2018 von Kevin Kyburz

https://techgarage.blog/russische-hacker-attacke-auf-instagram-eine-bericht-aus-sicht-einer-userin/

Account gehackt? So erreichst du den Instagram-Support

Immer wieder melden Nutzer bei checked4you, dass ihr Instagram-Konto gekapert oder gesperrt wurde. Wir erklären, wie du Kontakt zum Support aufnehmen kannst.

https://www.checked4you.de/computer-internet/social-media/so-erreichst-du-den-instagram-support-352017

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Udavu bestätigt

Im ersten Schritt würde ich alle Passwörter überall dort, wo du angemeldet bist ändern, und zwar natürlich in sichere Passwörter.
Ganz wichtig ist das Passwort hinter dem E-Mail-Account, welches Nachrichten zum Zurücksetzen von Passwörtern erhält. Dieses sollte sich auf jeden Fall von allen anderen Passwörtern unterscheiden.

Danach sehe ich zwei Möglichkeiten, um die Lücken zu eliminieren.

Entweder zu machst Virenscans und versuchst es auch mal mit aggressiveren Tools wie den Power Eraser oder du setzt dein Betriebssystem komplett neu auf.

Davor, dass es versucht wird, kannst Du Dich nicht schützen.

Mit guten Passwörtern und regelmäßiger Kontrolle schon.