Wurde GNTM strafrechtlich verfolgt?

MayaBanner  17.01.2023, 21:24

Was sollen das denn für Straftaten sein?

TJDettweiler
Fragesteller

Minderjährige nötigen den Modeljob durchzuführen oder sie kommt vielleicht in der Show nicht weiter usw

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sendung wird garantiert vom Jugendschutz und anderen genau beobachtet und sollten sie gegen irgendwas verstoßen dann wird es gewaltigen Ärger geben.

Die Models und bei minderjährigen auch die Erziehungsberechtigten werden die Verträge sicher nicht ungelesen Unterschreiben und dort wird vieles drin stehen was sie machen müssen und was nicht und auch damit der Sender sich rechtlich abgesichert ist.

Niemad wird zu etwas gezwungen was man nicht machen will aber denen muss auch bewusst sein das man als Model nicht nur hübsch in die Kamera schaut und posiert sondern das es auch viel Arbeit drin steckt damit es perfekt ist.

Und jeder Teilnehmerin weiß doch was auf einen zukommt: Das Umstylen, die harte Arbeit etc. aber trotzdem tun sie jedes mal so als wäre es was ganz neues. Wenn sie es so sehen würden wie es ist und sie es auch im TV gesehen hätten dürften sie doch besser vorbereitet und nicht so überrascht sein.

Nein warum sollte es, die Damen haben sich alle auf den Mist eingelassen, da normales Arbeiten überbewertet wird.

Selbst eine minderjährige Teilnehmerin die garantiert nicht jünger als 17 ist sollte vielleicht nach der gefühlten 5.000sten Staffel GNTM kapiert haben wie die Sendung abläuft.

Man kommt nur weiter, wenn man zeigt was man kann und Modellaufträge anschleppt. Kein Modelljob bedeutet du wirst von den Designern nicht anerkannt, also hast du auch im Geschäft nichts zu suchen.

Zudem wenn sie sich bei einer Sache Unwohl fühlen, müssen sie es nicht machen. Da sehe keine Nötigung drin, es obligt ja deren Gesundenmenschverstand zu entscheiden was ihnen eine Modellkarriere wert ist.

ElisaanonymxX  16.02.2023, 09:26

"Modelkarriere"

Haruktora  16.02.2023, 09:28
@ElisaanonymxX

Da hast du wohl recht die meisten Enden doch eh auf Pro7 als Moderatorinnen für Taff und Co.

GammaFoto  17.02.2023, 22:32
@Haruktora
die meisten Enden doch eh auf Pro7 als Moderatorinnen für Taff und Co.

ja wo denn sonst?! Da wird ja kein Model gesucht, sondern Rollen besetzt, wie bei jeder Serie oder jedem Film. Das ist eine Unterhaltungs Sendung - mehr nicht!

Da sind die wenigsten überhaupt als Model geeignet, so lange sie rum Rollenbild passen und gut weinen und schreien können passen sie in die Sendung.
Und für viele seriöse Kunden die ein Model buchen käme eine die da mit gemacht hat alleine schon deswegen nicht in Frage

In der Diskussion (die nicht Bestandteil des Videos ist) wurde gesagt dass in der Show Straftaten begangen wurden an den Minderjährigen Kandidaten.

Wurden die denn begangen?

Irgendwas muss er da ja wohl auch nennen und aufzählen sowie belegen... zumindest irgendeinen Straftatbestand...

Bis jetzt dachte ich nämlich immer Straftaten sind Straftaten wenn die vom Staat angeklagt werden.

Ähm... nein, eine Straftat ist eine Straftat, wenn ein Straftatbestand verwirklicht wird, dies mit Vorsatz oder ggf. fahrlässig wenn das Gesetz es so vorsieht dass auch Fahrlässigkeit unter Strafe stehen soll und wenn Rechtswidrigkeit und Schuld gegeben sind. Ob der Staat da IRGENDWAS anklagt hat NICHTS mit der Definition einer Straftat zu tun.

TJDettweiler
Fragesteller

Ok, anders gefragt, wenn in einer TV Show offensichtlich Straftaten an Minderjährigen begangen werden. Würde eine Staatsanwaltschaft da nicht ermitteln und würde das nicht öffentlich sein dass es Ermittlungen gibt oder gab?

Das Problem ist, das der Großteil der Show nicht in DE gedreht wird und deshalb deutsche Gerichte da nicht viel machen können. Und in den USA sind dann wieder die Gesetze komplett anders.

TJDettweiler
Fragesteller

Eigentlich haben die USA wenn man sich die Gesetzbücher anschaut sogar strengere Gesetze im Bereich Kinderschutz als Deutschland. naja

Seraphiel0  18.02.2023, 09:21
@TJDettweiler

Weil die USA sich auch dafür interessiert, was in Castingshows passiert, die nicht mal bei ihnen ausgestrahlt werden?

TJDettweiler
Fragesteller
@Seraphiel0

Ja, tun sie. Wenn sie darauf aufmerksam werden.

Das ist ja die Konsequenz wenn man strenge Gesetze macht

Seraphiel0  18.02.2023, 09:27
@TJDettweiler

Dann kann sich Frau Klum aber ganz einfach freikaufen. Das ist die Konsequenz davon, das die USA ein kapitalistischer Staat sind.

TJDettweiler
Fragesteller
@Seraphiel0

In wie fern frei kaufen? Sie ist nicht die Produzentin der Sendung. Sie ist nur die Moderatorin

Seraphiel0  18.02.2023, 09:32
@TJDettweiler

Wenn man sie den belangen würde.
Korrekt, um ihre Produzenten würde sie sich wohl einen feuchten Dreck kümmern. Die sind austauschbar, sieht man schließlich nicht.

Aber enden würde die Show nicht, wahrscheinlich würde Klum sich als Opfer darstellen und es würde am Ende nur noch mehr eskalieren.

TJDettweiler
Fragesteller
@Seraphiel0

Es ist ein ganz normaler Arbeitsplatz. Jeder ist da austauschbar. Ist ja nicht so dass Pro 7 die Show selbst produziert. Es ist eine gebuchte Show