Wurde die Google Suchmaschine verändert?

7 Antworten

Die Suchmaschine wird immer und ständig verändert und um- wie ausgebaut.

Deine Treffer jedoch sprechen nicht für eine Änderung durch Google. Ich würde eher sagen Du hast dir Schadsoftware eingefangen, die sich in den Browser einklinkt und die Darstellung von Websites durch das Setzen zusätzlicher Spam-Werbelinks manipuliert.

https://de.malwarebytes.com/mwb-download/ ist auch in der kostenlosen Testversion in der Lage solche Schädlinge im System ausfindig zu machen und zu bereinigen.

Sollte es sich um reguläre Anzeigen handeln, so können diese auch mal Themenfremd erscheinen, da es den Werbetreibenden überlassen ist ob sie ihr Geld lieber in gezieltes Marketing investieren oder breit aufgestellt auch völlig belanglose Personen erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ich schließe mich der Antwort von TechnikSpezi an. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Werbung definitiv nicht zu Google gehört

Diese Art von Werbung kann nur ein Addon bzw eine Erweiterung oder ein Download verursachen

Wenn du Google Chrome verwendest musst du zuerst auf die 3 Punkte klicken, danach gehst du auf Einstellungen und dann klickst du auf Erweiterungen. Wenn dir diese Erweiterungen nicht bekannt vorkommen, kannst du auf die Details klicken und dir wird dir die Funktion und andere Informationen der Erweiterung angezeigt

Bei anderen Browsern weiß ich das leider nicht so genau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Google chrome Suchmaschine

Es gibt keine Chrome Suchmaschine. Die Suchmaschine ist von Google, Du hast Chrome als Browser verwendet. Probiere einen anderen Browser aus. Wenn der die Suchergebnisse genau so anzeigt, scheint sich etwas im System eingenistet zu haben. Wenn die Suchergebnisse mit dem anderen Browser in Ordnung sind, hat sich Chrome wohl eine "Zusatzfunktion" eingefangen. Deinstalliere Chrome, lösche auch sämtliche Profilordner. Installiere Chrome neu.

Klingt als ob du dir adware add-ons installiert hast. Ist etwas Tricky das wieder zu löschen wenn man sich nicht auskennt

Google blendet nicht erst seit gestern passende Werbung zu deinen Suchergebnissen entweder in den ersten Zeilen oder rechts neben den richtigen Suchergebnissen ein. Diese Werbelinks sind mit dem Begriff "Anzeige" gekennzeichnet und werden gelblich hinterlegt, um sie eindeutig von richtigen Suchergebnissen unterscheiden zu können. Die links sind aber von Google passend gewählt. So bekommst du z.B. Werbung für ein Hotel für Mallorca, wenn du "Mallorca Urlaub" googelst.

Doch statt mir wie bisher die Ergebnisse anzuzeigen, wurden zuerst völlig Themen fremde Hinweise aufgelistet: vanmoof. com, boomtowntools.com, myprotein.com.

Das klingt keinesfalls mehr nach der Werbung von Google. Offensichtlich hast du dir AdWare (Schadsoftware) eingefangen. Die Entfernung davon kann von einfach bis unfassbar schwer sein.

Schau zuerst mal in deine Erweiterungen des Browsers. Was du nicht kennst, kann weg. Anschließend prüfst du deine Programme auf dem Computer (Systemsteuerung -> (Programme) -> Programme und Features). Hier darfst du aber nicht einfach entfernen was du nicht kennst. Dienste von Microsoft musst du grundsätzlich drauf lassen. Wenn aber schon der Name auffällig ist (Toolbar, Ad... oder sowas) und der Herausgeber dir nicht bekannt oder gar nicht angegeben ist, kannst du das Programm deinstallieren. Ob das funktioniert und danach dein Problem behoben ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Eventuell musst du deinen Browser einmal komplett deinstallieren. Falls auch das nicht reicht, musst du die ganzen restlichen Daten, die auch ggf. nach der Deinstallation übrig bleiben, löschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung