Wieso ändert sich die Suchmaschine Firefox in Yahoo?

julihan41  09.01.2022, 22:50

Hast du vielleicht ein Addon installiert, dass das tut?

Walum
Fragesteller

Ich wüsste nicht. Alle Addons laufen seit Jahren so vor sich hin.

Gerade weil uBlock und uMatrix sonst allen Schmutz fernhalten, wundere ich mich schon sehr.

julihan41  09.01.2022, 23:16

Firefox über Snap oder so installiert? Seit wann ist das so?

Walum
Fragesteller

Nein, der FF war serienmäßiges Zubehör von Linuxmint/DebianEdition4.

Das Problem habe ich letzte Woche bemerkt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist anscheinend ein bekanntes Problem und wird dadurch ausgelöst, dass sie etwas an den Standardsuchmaschinen geändert haben. Schau mal hier: https://www.reddit.com/r/linuxmint/comments/rkotwl/new_firefox_update_changed_search_settings/

Ist Firefox auch auf dem aktuellsten Stand? Wann hast du das letzte Mal ein Upgrade mit APT durchgeführt?

sudo apt update
sudo apt full-upgrade
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

klicke auf die Lupe, dort wo man den Suchtext einträgt.
Dort werden alle verfügbaren Suchmaschinen angezeigt. Ganz unten rechts sollte das auch von Android bekannte Symbol für Einstellungen sein.
Darüber lässt sich auch eine andere Suchmaschine als Standard auswählen.

(so ist es bei Firefox 91.4)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Klingt nach Adware.

Gucke mal in der Addon Liste nach schädlichen Addons. Häufig versuchen die Schadprogramme sich zu tarnen indem sie kein Bild haben oder einen auf harmlos tun.

Hatte sowas auch mal, ohne zutun ploppte plötzlich ein offentsichtlich gefälschtes update Fenster auf. Tja der Traum von Sicherheit zerplatzt sehr schnell.