Frage von 8minreis, 41

suchmaschine ändert sich bei jedem neustart, was tun?

hey ich habe ein extrem nerviges problem. sobald mein pc herunterfährt ändert sich die suchmaschine in firefox von google auf yahoo. ich ändere es wirklich jedes mal und es bleibt einfach nicht.

weiß jemand wie ich den fehler beheben kann?

Antwort
von Kurisutihna, 14

Das ist ein "Virus" den du dir mit irgendeinem Programm runtergeladen hast. Der ist ansich nicht schädlich sondern nervt einfach nur. Es gibt Programme die gezielt danach suchen und den Virus entfernen Google einfach mal "Yahoo Virus" das sollte dich tatsächlich schon weiterbringen.

Kommentar von ctest ,

NEIN! das ist kein Virus, sondern eine Veränderung der Suchmaschine durch ein Add-on.

Kommentar von Kurisutihna ,

Ich hatte das selbst schon. Hier mal zum nachlesen: https://dieviren.de/yahoo-weiterleitungen/

Antwort
von agathemarkm, 12

Deaktiviere mal auffaellige Plugins in deinem Browser und deinstalliere komische Programme...

Antwort
von xSimonx3, 21

Schau mal in deine Systemsteuerung, oft hast du Programme bei anderen Programmen mitinstalliert, die das tun. 

Antwort
von ctest, 12

Schreibe mal in die Addresszeile von Firefox about:addons  und dann Enter ... dann bekommst Du die Liste der Addons. Dort hat es dann wahrscheinlich irgend etwas mit Yahoo im Namen .. das musst Du deaktivieren/deinstallieren.  Dann gehst Du auf  about:preferences#search  dort musst Du als Suchmaschine wieder die eintragen, die Du willst ... dann müsste es wieder richtig gehen.

Kommentar von 8minreis ,

alles schon gemacht. selbst wenn ich das rauslösche ist es bei einem neustart wieder drin

Kommentar von ctest ,

Dann musst Du bitte mal etwas exotisches versuchen ... fahre FF herunter. Dann gehst Du in den Programmordner, wo das Programm ist ... das ist normalerweise c:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\

Dort hat es firefox.exe  (das ist das Programm) das startest du dann bitte von dieser Datei aus. Ich will absichtlich, dass du FF NICHT über die Verknüpfung startest.

Wenn das Problem dann nicht mehr kommt, dann hat irgend so ein verblödetes Programm, was du da installiert hast, die Verknüpfung mit einem "Parameter" versehen, was dann yahoo als Suchmaschine startet.

Wenn das der Fall ist, musst du die Eigenschaften der Verknüpfung öffnen und den "Parameter" ... irgendwas wie     /yahoo  hinter dem Namen Firefox.exe löschen.

Wenn nicht, dann kommen wir nur weiter, wenn wir abklären, ob das Problem in Firefox "installiert" ist, oder in Windows . 

Um das abzuklären gibt es 2 Möglichkeiten ..

1. du startes FF im abgesicherten Modus und schaust ob dann das Problem weg ist ... wied as geht steht hier: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-probleme-beheben-abgesicherter-modus

2. du besorgst dir die PORTABLE Version von FF und probierst damit, ob das Problem in dieser Version auch auftritt

Wenn das Problem, in diesen beiden FF Versionen, auch noch auftritt, dann musst du dir überlegen, was du installiert hast, bevor das Problem gekommen ist ... das musst du dann deinstallieren. Zum Beispiel mit den uninstaller der in Glarys Utilitys enthalten ist.     Oder Du setztd as Sytem auf einen früheren Zeitpunkt zurück.... 

  

Antwort
von Berlinfee15, 19

Hello,

unter:  extras>suche= Standardsuchmaschine

Antwort
von cannelloni, 15

unter Einstellungen-Suche Standardsuchmaschine einstellen.

Kommentar von ctest ,

Das hillft wahrscheinlich nichts ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community