suchmaschine ändert sich bei jedem neustart, was tun?

6 Antworten

Schreibe mal in die Addresszeile von Firefox about:addons  und dann Enter ... dann bekommst Du die Liste der Addons. Dort hat es dann wahrscheinlich irgend etwas mit Yahoo im Namen .. das musst Du deaktivieren/deinstallieren.  Dann gehst Du auf  about:preferences#search  dort musst Du als Suchmaschine wieder die eintragen, die Du willst ... dann müsste es wieder richtig gehen.

8minreis
Fragesteller

alles schon gemacht. selbst wenn ich das rauslösche ist es bei einem neustart wieder drin

ctest  01.09.2016, 23:22
@8minreis

Dann musst Du bitte mal etwas exotisches versuchen ... fahre FF herunter. Dann gehst Du in den Programmordner, wo das Programm ist ... das ist normalerweise c:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\

Dort hat es firefox.exe  (das ist das Programm) das startest du dann bitte von dieser Datei aus. Ich will absichtlich, dass du FF NICHT über die Verknüpfung startest.

Wenn das Problem dann nicht mehr kommt, dann hat irgend so ein verblödetes Programm, was du da installiert hast, die Verknüpfung mit einem "Parameter" versehen, was dann yahoo als Suchmaschine startet.

Wenn das der Fall ist, musst du die Eigenschaften der Verknüpfung öffnen und den "Parameter" ... irgendwas wie     /yahoo  hinter dem Namen Firefox.exe löschen.

Wenn nicht, dann kommen wir nur weiter, wenn wir abklären, ob das Problem in Firefox "installiert" ist, oder in Windows .

Um das abzuklären gibt es 2 Möglichkeiten ..

1. du startes FF im abgesicherten Modus und schaust ob dann das Problem weg ist ... wied as geht steht hier: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-probleme-beheben-abgesicherter-modus

2. du besorgst dir die PORTABLE Version von FF und probierst damit, ob das Problem in dieser Version auch auftritt

Wenn das Problem, in diesen beiden FF Versionen, auch noch auftritt, dann musst du dir überlegen, was du installiert hast, bevor das Problem gekommen ist ... das musst du dann deinstallieren. Zum Beispiel mit den uninstaller der in Glarys Utilitys enthalten ist.     Oder Du setztd as Sytem auf einen früheren Zeitpunkt zurück....

Schau mal in deine Systemsteuerung, oft hast du Programme bei anderen Programmen mitinstalliert, die das tun.

Deaktiviere mal auffaellige Plugins in deinem Browser und deinstalliere komische Programme...

unter Einstellungen-Suche Standardsuchmaschine einstellen.

ctest  01.09.2016, 01:53

Das hillft wahrscheinlich nichts ...

Das ist ein "Virus" den du dir mit irgendeinem Programm runtergeladen hast. Der ist ansich nicht schädlich sondern nervt einfach nur. Es gibt Programme die gezielt danach suchen und den Virus entfernen Google einfach mal "Yahoo Virus" das sollte dich tatsächlich schon weiterbringen.

ctest  01.09.2016, 01:52

NEIN! das ist kein Virus, sondern eine Veränderung der Suchmaschine durch ein Add-on.