Wurde das Internet von den Zeugen Jehovas am Anfang wirklich verteufelt, wie steht man jetzt zum Internet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JenniBerlin,

selber bin ich ein Zeuge, bin selbstständig und nutze das Internet seit Jahrzehnten (als Sachverständiger und als Programmierer).

Das viel Mist im Internet kursiert ist nichts neues, auch das es gefährlich werden kann (Diebstahl von Geld usw).

Kinder sollten den Umgang damit unbedingt lernen, genau wie Erwachsene, die damit keine Erfahrung haben. Darauf wird in der Gemeinschaft richtiger Weise großer Wert gelegt.

Der Hinweis das im Internet Gefahren lauern hat mit "Verteufelung" nichts zu tun.

Wenn Du Dir ein Bild machen willst dann geh doch mal auf die Internetseite

Googeln:

jw org

Bitte beachte in wie viel Sprachen diese Seiten abgerufen werden können.

Außerdem gibt es im Internet auch einen ständiges Internet - TV unter

Bitte googeln

jw tv

Beste Grüße

JensPeter

JensPeter  07.10.2015, 23:15

Danke für den Stern!

Freue mich wenn ich helfen konnte.

Beste Grüße

JensPeter

Ich teile die Ansicht von JensPeter. Mit dem Internet ist es wie mit einem Küchenmesser: Du kannst damit Brot und Gemüse schneiden, kannst aber auch einen Mord begehen.

Es kommt immer darauf an, wie sorgfältig man etwas behandelt und wie viel Vorsicht man walten läßt. Dann kann auch das Internet ein Segen sein.

Meine Meinung als Zeuge Jehovas, du hast ja danach gefragt.

Hallo JenniBerlin,

das Internet wurde von Jehovas Zeugen zu keinem Zeitpunkt verteufelt. Allerdings wurde vor den damit verbundenen Gefahren gewarnt, als immer mehr Menschen einen Internetanschluss bekamen.

In einer Ausgabe der Zeitschrift Erwachet aus dem Jahr 1997 wurde gesagt: "„SOLLTE ich vom Internet Gebrauch machen?“ fragt sich vielleicht der eine oder andere. Das ist natürlich eine persönliche Sache, die jeder einzelne sorgfältig abwägen muß. Welche Faktoren könnten die Entscheidung beeinflussen?" (Erwachet, 22.07.1997, Seite 8,9). Dann folgten in dem Artikel einige Überlegungen, die derjenige anstellen sollte, der überlegt, ob und wieweit er das Internet nutzen will.

In weiteren Artikel zum Thema Internet wurden immer wieder auf die Gefahr der leichten Verfügbarkeit von pornographischem Material hingewiesen, was sich vor allem für Kinder sehr verderblich auswirken könne. Von einer grundsätzlichen Verteuflung des Internet kann jedoch in keinem von Jehovas Zeugen herausgegebenen Artikel die Rede sein.

Heutzutage ist das Internet aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. Das sehen wir genauso. Viele Zeugen Jehovas nutzen täglich das Internet für alle möglichen Zwecke, doch sind sie sich natürlich weiterhin der damit verbundenen Gefahren bewusst. Eltern werden dazu angehalten, ihren Kinder zu zeigen, wie sie das Internet sicher nutzen können und weisen sie auf mögliche Fallgruben hin.

In dem Artikel "Wie man Teens ìnternetsicher`macht" in der Erwachet-Ausgabe vom Mai 2014 hieß es u.a.: "Es ist nicht verkehrt, Auto zu fahren, nur weil manchmal Unfälle passieren. Das gleiche Prinzip gilt auch für die Benutzung des Internets. Die Kinder müssen lernen, sicher zu „fahren“ ". Wie der Artikel auch zeigte, spielen die Eltern hierbei eine sehr wichtige Rolle.

Die offizielle Website von Jehovas Zeugen wird nicht nur von Außenstehenden, sondern auch von vielen Zeugen, teilweise täglich, genutzt. Es gibt immer wieder vieles Interessantes für Jung und Alt zu entdecken und bringt dem Leser die Bibel und ihren Wert näher. Allein schon von daher möchten die meisten von uns das Internet nicht mehr missen.

LG Philipp

Es existieren schon Wachturm-Artikel, die sich kraus mit dem Internet auseinandersetzen, Aber es ändert sich nirgends so schnell die Lehrmeinung, wei bei Gruppen, die behaupten, die alleinseligmachende Wahrheit zu besitzen.

Heute nutzen die ZJ das Internet ganz normal. Sie haben sogar eine eigene Webseite.

Sind auch normale Menschen die Internet benutzen ^^