Wundversorgung bei Katzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsste man ihn in Narkose legen, damit der Tierarzt überhaupt ran darf? Oder hat der Arzt schon draufgeschaut?

Also, ich würde grundsätzlich mal das selbe raten, wie bei einer menschlichen Wunde:

Octenisept aus der Apotheke holen, sterile Kompressen und dann die Wunde damit säubern. Also, wenn es nicht tief ist, reicht es, die Kompresse mit dem Octenisept nass zu machen und die Wunde damit zu desinfizieren (vom Innern nach außen, wenn keine Entzündung vorliegt). Wenn's tiefer ist, kann man auch das Octenisept über die Wunde fließen lassen. Danach würd ich ne Kompresse zurechtschneiden und auf die Wunde legen und dann das ganze mit ner Mullbinde verbinden. Dann sollte man das erstmal ruhen lassen. In drei Tagen müsste dann aber eigentlich alles in Ordnung sein. Dann den Verband abnehmen (falls er nich schon abgewetzt ist ;) ) und offen heilen lassen.

xxxbreexxx
Fragesteller

Mein Pflegi, kam mit Untergewicht zu mir, sehr verstört. Zum Transport musste er betäubt werden, weil er sich sehr aufgeregt hat. Mein Tierarzt kann ihn nicht anfassen, er beginnt bei anderen Menschen an zu speicheln und zu keuchen, sein Herzschlag ist dann auch sehr schnell. Will man ihn packen rennt er weg oder beißt, meist uriniert er dann aus Panik und ist sehr verstört.

Mir vertraut er, ich habe ihm Blut abgenommen damals schon, er fühlt sich wohl bei mir sicher, daher habe ich bisher immer alles selbstgemacht bei ihm (Impfungen unter Anleitung meines Tierarztes) Leider ist dieser nicht da, sonst hätte ich ihn gefragt.

Kompressen und Desinfektionsmittel habe ich da, sollte man die Pfote verbinden? Ich habe Angst, dass das Katzenstreu eine Entzündung hervorrufen könnte.

TeenurmitMilch  09.01.2015, 10:39
@xxxbreexxx

Sorry, war im Stress... also jetzt ist die Wunde wahrscheinlich schon verheilt? Und ja, wie gesagt, ich hätte das für die ersten drei Tage mit ner Mullbinde verbunden... Ich hoffe, dem Kleinen gehts wieder gut!!

xxxbreexxx
Fragesteller
@TeenurmitMilch

Danke trotzdem für die Antwort, habe dem Kleinen einen Verband angelegt, ein Tiermediziner in Ausbildung, hat mir einen realtiv festen stabilen Verband und ein Pfotenpolster gegeben, die Wunde war in nicht so gut verheilt, mein Katerchen hat nicht mehr die beste Wundheilung. Aber es hat sich zum Glück nichts entzündet.

Wenn die Wunde nicht tief ist, leckt Dein Kater sich das selber sauber. Beobachte einfach die Pfote und solange nichts entzündet ist, oder eitert, musst Du auch nicht zum Tierarzt gehen.

Naja, Octenisept zur Desinfektion drauf. Alles andere wird er schon selbst (durch Ablecken) besorgen bzw. schon erledigt haben. Zur Nachbehandlung ggf. Bepanthen oder Ballistol Animal drauf.

xxxbreexxx
Fragesteller

Danke zunächst, die Sachen habe ich da und die Wunde auch gereinigt, sollte man sie verbinden? Ich möchte vermeiden, dass sich die Wunde enzündet durch das Streu.

ArchEnema  01.01.2015, 21:16
@xxxbreexxx

Kommt auf die Schwere der Verletzung an. Wenn es nicht lange geblutet hat denke ich nicht, dass ein Verband nötig ist.

Aber wenn er das ohne Gegenwehr mit sich machen lässt, dann verbinde die Pfote ruhig.

Ich würd auch Ballistol auf die Wunde geben. Da Katzen kleine Haken auf der Zunge haben, ist es nicht so gut wenn sie sich ihre Wunden belecken. Beim Gebrauch von Ballistol wird er da garantiert nicht dran gehen. Den TA brauchst Du nicht, denn Pfotenverletzungen heilen bei Katzen und Hunden immer sehr gut von allein.

du könntest ja den arzt nach einem antibiotikum fragen und desinfektionsmittel, dass "säubert" die wunde und wenn du glück hast, dann heilt sie nach einiger zeit allein. guten rutsch und viel glück euch beiden...