Tierarzt untersucht falsch- absichtlich?

7 Antworten

Das kommt mir auch recht teuer vor, eine Zweitmeinung ist nicht verkehrt.

Ansonsten gibt es die GOT für Tierärzte, die kannst du im Internet einsehen.

500 Euro für einen Zahn finde ich auch etwas viel. Bei meinen Katern mussten mehr Zähne gezogen werden, und das kostete im Schnitt 300-350 Euro. Eine zweite Meinung ist sicherlich nicht verkehrt.

Also 500 Euro für einen Zahn ist Wucher

Allerdings kann man sowas ohne ein Dentalröntgen sowieso nicht beurteilen. In der Regel läuft das so: Kater wird in Narkose gelegt - dann wird ein Röntgenbild vom Gebiss gemacht und danach wird entschieden ob der Zahn - oder die Zähne raus müssen oder nicht. D.H. ein Tierarzt kann vorher gar nicht sagen ob und wieviele Zähne entfernt werden müssen und was das wirklich kostet. Er kann nur eine grobe Schätzung abgeben.

SturerEsel  12.06.2022, 22:23

Das ist normal und kein Wucher. Du hast ja selbst die Komplikationen beschrieben.

William1307  12.06.2022, 23:05
@SturerEsel

Also mein Hund hatte vor kurzem eine Zahn-OP - da wurden mehrere Zähne entfernt. Das hat knapp 300 Euro gekostet - mit Röntgen, Inhalationsnarkose und inkl. Medikamente

Calim8  12.06.2022, 23:54

Das Dental-Röntgen ist schweine-teuer. Und selbst in unserer Großstadt haben nur wenige Tierarzt so ein Röntgengerät.

William1307  13.06.2022, 00:03
@Calim8

Das stimmt. Kaum ein Tierarzt hat ein Dental-Röntgengerät. Ich muss mal nachschauen was das wirklich gekostet hat. Aber selbst mit Röntgen sind 500 Euro schon sehr grosszügig "geschätzt". Mag sein dass es in der Klinik noch teurer ist da die ja meist mit einem 3-4fachen Satz abrechnen.

Einen Zahn ziehen für 500 €? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Meinem Kater mussten Anfang vergangenen Jahres 4 Zähne wegen "FORL" gezogen werden. Das kostete grade mal die Hälfte. Wenn er allerdings vorher Dental-röntgen will- bzw muss, dann kann es durchaus sehr teuer sein. Bei meinem Kater sagte der Tierarzt vorher auch zu mir, wenn er die Zähne dental-röntgen müsse, würde das ca. 700 € kosten.

Vergleiche das mal mit dir selbst. Bei einem Besuch des Zahnarztes vor sechs Monaten war noch alles in Ordnung, bis auf ein wenig Zahnstein.

Vor ein paar Tagen hast du Zahnschmerzen bekommen. Zahnarzt, Wurzelbehandlung, kostet ein paar hundert Euro. Mit dem Unterschied, dass deine Krankenkasse alles bezahlt.

Ja, es kann also sein, dass dein Kater plötzlich ein massives Problem bekommen hat. Die Kosten sind realistisch mit Narkose fahren, Assistenz usw.

Ja, du kannst dir eine zweite Meinung holen. Die kostet bestenfalls nochmal 100 Euro. Mit einer eventuellen gegenteiligen Diagnose. Was machst du dann?

Ich verstehe deinen Ärger, aber billiger wird es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annoonym7272
Fragesteller

Warum soll die zweite Meinung 100€ kosten? Er wird nur nochmal kontrolliert

SturerEsel  12.06.2022, 22:39
@Annoonym7272

Dann sind es eben 50. Oder 100. Als Tierbesitzer bist du immer Privatpatient.