Würgereiz bei loser Zahnspange?

2 Antworten

Hallo Eliza,

dein Körper nimmt die Zahnspangen als Fremdkörper wahr und möchte sie los werden. Du hast vermutlich auch keine positive Einstellung dazu und dann macht auch der Kopf nicht mit.

Du solltest sie zunächst auch tagsüber tragen, wenn du abgelenkt bist - Serien schauen oder zocken sollen helfen ;-)

Du musst an den Punkt kommen, dass es für dich normal ist.

Wenn du sie jetzt nicht regelmäßig trägst, dann kann dein Ergebnis, wofür du dich zwei Jahre mit der festen Zahnspange herumgeschlagen hat, nicht gehalten werden. Dann war vieles für die Katz - das muss dir klar sein.

Wenn du das Geld investieren möchtest, dann kannst du deinen Kieferorthopäden auch nach zusätzlichen Retainerschienen oder Kleberetainer fragen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Was kann man gegen den Würgereiz bei einer losen Zahnspange machen?

Da die lose Zahnspange ein fremdes Objekt für den Mund ist und dieser äußerst empfindlich sein kann, passiert es nicht selten, dass die Patienten einen Würgereiz entwickeln. In diesen Fällen sollte man dem Körper eine Eingewöhnungszeit geben und die Spange immer mal wieder einsetzen. Durch diese Methode lässt sich die Tragedauer erhöhen. Ein weiterer Tipp ist das Atmen durch die Nase, was dazu führt, dass ein Würgereiz seltener auftritt. Falls sich die Situation nicht bessert, kann der Kieferorthopäde die Kunststoffanteile der Zahnspange beschleifen, sodass der Gaumen weniger gereizt wird.

https://www.dr-gumpert.de/html/zahnspange_lose.html