Würgegriffe mit der Hand?

4 Antworten

Mehrere Gründe:

1. Völlig ineffektiv. Bei Würgetechniken unterbrichst du die Blutzufuhr zum Kopf indem du die Hauptschlagadern abdrückst. Dies führt in wenigen Sekunden zur Bewusstlosigkeit, während du mit reinem Druck auf die Luftröhre mindestens eine Minute zudrücken um eine Kampfunfähigkeit des Gegners zu erreichen.

2. Du musst erheblich stärker als dein Gegner sein um das zu machen.

3. Es ist super leicht sich davor zu schützen und dein Gegner kann problemlos zurückangreifen.

Kurzum: nicht wert als Technik bezeichnet zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Mit der Hand wirst du wahrscheinlich mehr Druck ausüben, außerdem stehst du vor deinem Gegner und kannst leichter verletzt werden. Solange man genug Druck auf die Luftröhre ausübt, sollte es theoretisch klappen. Aber es ist nicht Empfehlenswert

(Und natürlich nur im Notfall anwenden ^^)

Das Problem ist, wenn du in einem echten Kampf (kein Filmkampf) jemanden anfängst frontal zu würgen, kann er dir auch einfach in die Eier treten, oder mit seiner Faust auf dich einschlagen etc

Christoph5656
Fragesteller

Ah okay aber würde er prima den selben Zweck erfüllen oder bringt er relativ wenig

Letemrun  18.08.2022, 23:22
@Henny97

+ der von vorne ist viel gefährlicher, wenn dein Gegner sich raschartig bewegt kannst du ihn ernsthaft verletzen oder sogar umbringen. Nicht zu empfehlen…