Kann man sich bei der Selbstverteidigung die Hand verletzen?

8 Antworten

Natürlich kann man sich bei der körperlichen Selbstverteidigung verletzen. Davon ist sogar auszugehen!

Falls ein körperlicher Angriff erfolgt, bedeutet das : Du wirst verletzt, egal ob Du Dich wehrst oder ob Du Dich nicht wehrst.

Und falls der Angriff einem der anderen notwehrfähigen Rechtsgüter gilt und Du ihn mit bloßen Händen abwehrst, bedeutet das auch, dass Du verletzt wirst. Welcher Angreifer hält schon still, wenn Du ihn körperlich attackierst?

Die Verletzungsgefahr ist bei einem Faustschlag deutlich höher, als bei einem gekonnten Fingerstich.

Bei einem Faustschlag kann man viel falsch machen. Die Haltung des Handgelenks, die Position des Daumens, falsche Schlagfläche..

In einer vernünftigen SV Schule lernt man keinstenfalls mit der Faust zur Wehr auszuholen. Das Verletzungsrisiko ist zu hoch.

Ein Fingerstich in die Augen ist unglaublich effektiv und kann dir genügend Zeit verschaffen die Situation entweder zu verlassen, oder den Aggressor kampfunfähig zu machen. Im Optimalfall ist er aber bereits durch den Stich Kampfunfähig.

Wie sticht man mit den Fingern richtig zu?

wichtig ist, die Hand nicht zu einer geraden, langen Linie zu machen. Da nicht richtig getroffen kann man sich natürlich verletzen. Daher sollte man mit der Hand eine Art Kralle, bzw. Tatze zu bilden. Allerdings sollten die Fingerspitzen nicht nach unten zeigen, sondern nach vorne. So geht man kein großes Verletzungsrisiko ein und kann dem Gegner immer noch mehr als genügend Schaden zufügen.

Alle Fragen geklärt?

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun
lucian6994
Fragesteller

Gibt es irgend ein Gegenstand, mit dem man es trainieren kann? Vielleicht etwas Weiches, weil ja auch die Augen sehr weich sind. Vielleicht ein Ball, oder so etwas?

CharliePace  19.05.2021, 15:12
@lucian6994

Gute Frage, hab ich so nicht drüber nachgedacht. Schattenkampf, bzw. Schlichtweg den Bewegungsablauf üben sollte aber auch gehen.

Du kannst dich bei der Selbstverteidigung verletzen. Aber oft nimmst du diesen Schmerz nicht sofort wahr, da dein Körper durch den Stresszustand viel Adrenalin ausschüttet. Menschen sind in Gefahrensituation schon mit gebrochenem Bein mehrere Kilometer gelaufen ohne den Schmerz wahrzunehmen. Der kam erst später, wenn der Körper sich beruhigt hat.

verreisterNutzer  21.05.2021, 15:16

Und was hat das jetzt mit der Frage zu tun ?

verreisterNutzer  21.05.2021, 19:36
@Vennesla

Er hat gefragt ob man sich verletzen kann wenn man jemanden mit der Faust ins Gesicht schlägt und ob es nicht besser wäre mit den Fingern in die Augen zu stechen, nicht wie lange man mit dem Schmerz eines gebrochenen Körperteils klar kommt. Das ist off topic.

Naja du jagst dem gegenüber ja die Finger nicht bis in Hirn. Sondern nur die Berührung reicht ja schon um jemanden temporär die Sicht zu nehmen also ist dies eigentlich Recht unwahrscheinlich sich zu verletzen.^^

Ja sowas kann durch aus passieren vorallem in Gefahr doch in dem Moment ist das egal weil du dich ja verteidigen musst. Es ist wichtig zu entkommen und nicht dem anderen nicht weh zu tun das ist in dem Moment egal .