Wie heisst diese Kampftechnik aus dem Karate Kid Filmen bzw. wie funktioniert sie und was richtet sie an?

Szene aus Karate Kid II - (Film, Kampfsport, Movie) Szene aus Karate Kid III - (Film, Kampfsport, Movie)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Filmische Choreographie

Wie OnkelSchorsch richtig sagte, handelt es sich bei solchen Szenen in Filmen vor allem um mehr oder weniger sorgfältig durchchoreographierte Kämpfe, deren Zweck es ist, durch besondere Dramatik zu unterhalten.

Es ist also letztlich "Posing" - die Szene soll symbolisch die Überlegenheit des Siegers und seine Fähigkeit zeigen, über Leben und Tod zu entscheiden.

In einem einigermaßen realistischen Kampf sollen die "Finaltechniken" am Ende eines Kampfes ein Wiederaufstehen des Angreifers verhindern und die Flucht ermöglichen.

Atemi

Meist handelt es sich dabei um Offensivtechniken (Atemi) gegen empfindliche Stellen des Körpers, die ursprünglich häufig tödlich waren. Man konnte sich in einem Kampf auf Leben und Tod keine halben Sachen leisten.

Das kann beispielsweise ein Fingerstoß gegen den Kehlkopf  sein, oder eine Schlagtechnik zum Hals zur Auslösung des lebensgefährlichen Carotis-Sinus-Reflexes.

Im Training von Kampfkünsten werden diese abschließenden Techniken meist nur angedeutet, da ein volles Durchziehen lebensgefährlich wäre.

Rechtliche Aspekte

Die Anwendung dieser Techniken in einer Gefahrensituation ist nicht unumstritten - deutsche Gesetze sehen als "Notwehr" lediglich jene Techniken an, die zur Abwendung einer unmittelbaren Gefahr dienen.

Einer wehrlosen Person, die bereits am Boden liegt, noch einen endgültigen "Finnishing move" zu geben, wäre demnach rechtlich zumindest als fragwürdig zu beurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
dismissed
Fragesteller

Vielen Dank! :) Diese Antwort hat mir sehr geholfen!

Diese "Kampfart" nennt sich 'Stage Fight', dtsch "Bühnenkampf". Dabei handelt es sich um von professionellen Kampfregisseuren geplante und genau einstudierte Bewegungsabläufe, die ungefähr wie echte Kämpfe wirken, dabei aber für die Schauspieler gefahrlos vorzuführen sind. Schwerpunkt dabei ist, die jeweiligen Gesten, Körperhaltungen und Bewegungen so zu gestalten, dass sie zur Persönlichkeit des jeweils Agierenden passen und dass die Aktionen so gestaltet werden, dass sie die Handlung unterstützen und voran bringen.

Die Nähe zu echten Kampftechniken ist dabei eher nebensächlich. Oft - so wie in den von dir genannten Szenen - steht da keine konkrete Stilrichtung hinter.

Ich gehe davon aus, dass sie den Kampfgegner damit "bedrohen", oder ihre Überlegenheit zeigen