Würdet ihr ein Buch mit einer solchen Inhaltsbeschreibung lesen?

10 Antworten

Abgesehen von einigen grammatikalischen Fehlerchen würde ich es auch stilistisch anpassen. Vielleicht so:

„Ein mutiger Neuanfang in der Fremde: Die 16-jährige Elea wagt den Umzug in eine unbekannte Stadt.
Doch schon an ihrem ersten Schultag wird ihr Mut auf die Probe gestellt, als spöttisches Gelächter sie umgibt.
Die wahre Prüfung steht jedoch noch bevor – auf einer verhängnisvollen Schulwanderung verliert Elea nicht nur die Orientierung, sondern auch ihre Mitschüler.
Verloren im undurchdringlichen Wald, stößt sie auf ein düsteres Geheimnis: Eine verborgene Höhle, deren mysteriöser Inhalt ihren Atem stocken lässt.“

Nun zu den Tipps:

  • Füge mehr Details hinzu, also beschreibe z.B. Eleas Gefühle, Gedanken und Umgebung genauer, um eine stärkere Verbindung zum Leser aufzubauen. Nicht nur „sie wird ausgelacht“ sondern was löst es in ihr aus/sind die Folgen für sie
  • Spannung aufbauen. Lass die Spannungskurve langsam ansteigen, indem du die Begegnung mit der geheimen Höhle und ihrem Inhalt als mysteriös und fesselnd darstellst. Dass sie die mysteriöse Höhle betritt ist relativ offensichtlich und kann weggelassen werden, die Leserschaft soll stattdessen mehr auf den Inhalt der Höhle neugierig gemacht werden.
  • Verwende abwechslungsreiche Beschreibungen. Nutze mehr vielfältige Adjektive und bildhafte Sprache, um die Szenerie lebendiger und ansprechender zu gestalten. Wie muss ich mir diesen Wald vorstellen? Ein schöner ruhiger Herbstlaubwald oder eher ein dunkler Nadelwald? Das kleine Wörtchen „düster“ löst da schon erste Assoziationen beim Lesenden aus.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!

Lolipop924
Fragesteller

Vielen Dank!

Redekunst  17.08.2023, 18:00

Ist eine Inhaltsangabe nicht das wo man KEINE Gefühle rein arbeitet? Also wenn es um den Klapptext geht, gebe ich dir Recht, aber in eine Inhaltsangabe haben Gefühle nichts zu suchen, und auch keine Spannung

Silberblumen  17.08.2023, 18:19
@Redekunst

Meistens enthalten Inhaltsangaben keine Gefühle, da stimme ich dir zu. Wenn sie jedoch durch die Autoren selbst verfasst werden (z.B. als kurze Beschreibung der nächsten Veröffentlichung oder als erste Vorstellung eines Werkes), findet man im Bereich der Jugendliteratur häufiger Inhaltsangaben, die spannungsvoll statt nüchtern sind.

Andererseits bin ich aufgrund des letzten Sätzen, den man so fast nur in Klappentexten liest, sowie der Umstände davon ausgegangen, dass ein Klappentext gemeint war.

eciruam100  17.08.2023, 18:36

Sehr gut formuliert 👌🏼 1A

Es kann vieles daraus werden. Die Inhaltsangabe ist jedoch definitiv nicht professionell geschrieben.

Und den Schulwechsel und das Mobbing finde ich etwas ausgewaschen und apokalyptisch, das kann man bestimmt anders machen. Direkt am ersten Tag ausgelacht zu werden, ohne Grund wie es scheint, ist nämlich zu extrem. Und es muss einen Grund geben, warum Elea überhaupt umzieht.

Aber die geheime Höhle könnte alles verändern... Ich stelle es mir vor, dass Elea einen mächtigen Freund oder selbst Macht bekommt. Natürlich muss auch hier gedacht werden: aus irgendwelchen Gründen auserwählt zu sein wurde schon oft genug benutzt! Elea sollte für ihre Macht oder für ihren mächtigen Freund eigene Leistung vollbringen. Dann ist sie mächtiger als diejenigen, von denen sie gemobbt wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist keine Inhaltsangabe, das ist nur eine fade Zusammenfassung von Handlungen, die nicht sonderlich gut getroffen sind.

Umzug - Ist das wichtig zu wissen?
Neue Schule - passiert bei Umzug, ja.
Neue Umgebung - ist auch normal wenn man umzieht, aber was tut das alles zur Sache? In deiner "Inhaltsangabe" tut es jedenfalls nichts zur Sache. Elea ist nur desorientiert und findet in einer Höhle im Wald unterschlupf. Merkst du was? Das ist zu fade, zu langweilig...

Vielleicht könntest du es etwas spannender gestalten. Hier mal ein Versuch von mir:

Für Elea und ihrer Familie beginnt mit dem Umzug in die fremde Stadt ein neues Leben. Doch für sie ist der Schulwechsel eine besondere Belastung. Als "die Neue" in der Klasse wird sie schnell zum Mobbingopfer und muss schlimme Gemeinheiten überstehen.
Auf einer Schulwanderung wird sie von ein paar Schülern reingelegt und verirrt sich im Wald. Orientierungslos läuft sie umher, bis sie Unterschlupf in einer Höhle findet. Doch diese Höhle birgt ein Geheimnis, das ihr ganzes Leben verändert...

Lolipop924
Fragesteller

Vielen Dank!

Bisher nicht wirklich, es klingt nicht nach einem richtigen Klappentext und umfasst es die wichtigsten Punkte des Inhalts? Klar soll der Klappentext nicht alles vorwegnehmen, aber so sieht es so aus, als ob die Tatsache, dass sie sich verlaufen hat und diese Höhle gefunden hat, das Spannendste in der Geschichte ist und das ist etwas langweilig. Das könntest du vielleicht noch etwas ausbauen.

Umzug. Neue Schule. Neue Umgebung.

Die 16 jährige Elea zieht in eine neue Stadt.

Die Information doppelt sich, weil du eigentlich genau das, nur in anderen Worten, direkt davor geschrieben hast.

Außerdem ist neu nicht unbedingt das Wort, das ich für die Situation bevorzugen würde, denn die Stadt existiert ja wahrscheinlich schon seit Ewigkeiten. Besser wäre da zum Beispiel in eine andere Stadt.

Das Wort neu kommt gleich viermal in den ersten beiden Abschnitten vor. Lässt sich nicht so schön lesen.

...auf einer Schulwanderung... Auf der Suche... Lässt sich ebenfalls nicht schön lesen. Und ich würde definitiv beim Lesen erstmal über das Wort Schulwanderung stolpern. Wandertag wäre da besser.

Auf der Suche, einen Ausweg aus dem Wald zu finden... Wenn du auf der Suche nach etwas bist, ist es klar, dass du etwas finden möchtest. Besser wäre Auf der Suche nach einen Ausweg... Außerdem müsste bei dir den und nicht dem Wald dastehen, da der Wald im Akkusativ steht.

..., stößt sie auf eine geheime Höhle, als sie diese betrat und sah, was sich darin befand, stockt ihr der Atem...

Hier wechselst du plötzlich und ohne Grund ins Präteritum. Dabei bleibt die Zeit bei seinem Klappentext so, wie du ihn geschrieben hast, immer gleich, weil du keine Vor- oder Nachzeitigkeit eingebaut hast.

Zwischen Höhle und als entweder einen Punkt setzen oder die Sätze grammatikalisch richtig miteinander verbinden und sie nicht nur mit einem Komma dazwischen aneinanderreihen (Alternative, wenn der Satz so lang bleiben soll: stößt sie auf eine geheime Höhle und ihr stockt der Atem, als sie sieht, was sich darin befindet... Klingt aber auch nicht besonders gut, daher würde ich eher zum Punkt tendieren oder den Satz nochmal komplett umschreiben.)

Aber ich würde mir wie gesagt erstmal überlegen, ob es wirklich das ist, worum es in deiner Geschichte gehen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit September 2021 auf Wattpad
Lolipop924
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!

So eine Richtige Inhaltsbeschrei ung ist das nicht wirklich! Bitte nicht so viele verraten das mit Der Höhle ist nicht erwähnenswert, dann weiß man ja schon, was sie in der Geschichte findet. Neugierig macht das ja auch nicht so wirklich, wie gesagt, alles wird schon verraten. Und bitte achte auf die Rechtschreibfehler und die zu vielen "...". Übung macht den Meister :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin eines Gymnasiums
MaryLynn87  17.08.2023, 13:32

Eine Inhaltsangabe SOLL ja den Inhalt verraten.

Das was du ansprichst, wäre der Klappentext der den Leser eben anlocken soll.