Würdet ihr Überstunden machen, wenn euer Chef euch das befiehlt?

RedPanther  09.05.2024, 19:22

Normaler Arbeitslohn wird auch versteuert?

Mojgen
Fragesteller

Aber nur, wenn die Arbeit angemeldet ist

5 Antworten

Mein Chef befiehlt mir keine Überstunden.

Er fragt mich höflich, ob ich eine bestimmte Sache noch erledigen kann. Kommt selten vor, ist dann aber auch wichtig.

Natürlich wird die Zeit mit Zuschlag bezahlt oder ich kann die abfeiern.

Und ein "Danke" ist für meinen Chef selbstverständlich.

Ja, mach ich regelmäßig. Und dafür gehe ich auch regelmäßig früher.

Bei uns funktioniert das geben und nehmen Prinzip noch Recht gut und darüber bin ich froh.

Ich kann für eine Beerdigung o.ä. ohne Probleme durch Überstunden daheim bleiben und das ist es echt wert.

Ich habe in meinem aktuellen Job keine Wahl. Wenn ein Patient hinten im Rettungswagen liegt und in ein Krankenhaus gebracht werden muss, kann ich nicht sagen "es ist 6:00 Uhr, ich gehe jetzt nach Hause".

Aber auch sonst, wenn der Chef fragt ob ich eine zusätzliche Schicht machen kann, sage ich gerne ja. Sind auch nach Steuern mindestens 150 € mehr auf dem Konto, weil Überstunden mit Zuschlag vergütet werden. 150 € haben oder nicht haben...

weil Überstunden werden versteuert. In Deutschland hast du nichts von

Irgendwann, wenn du erwachsen wirst, geht dir vielleicht auch auf, dass von dem Geld noch was übrig ist, wenn die Steuern abgezogen sind... Wie beim normalen Arbeitslohn halt auch.

Mojgen
Fragesteller

Das ist was anderes. Du hast ein Job mit Verantwortung, aber so Büro Leute, die dann sagen, mach länger, die würden von mir den Finger gezeigt kriegen

Nein! Niemals würde ich Überstunden machen, wenn mein Chef mich zwingt. Er darf mich gerne fragen ob ich dazu bereit bin. Dann mache ich das auch. Aber nicht unter Zwang.

Wenn der Chef so etwas befiehlt, dann heißt es:

  1. Stramm stehen
  2. Hacken zusammenschlagen
  3. Laut und deutlich sagen: "Jawohl, Chef!"