Was hat vorrang Überstunden oder Urlaub?

2 Antworten

Das sollte in seinem Arbeitsvertrag geregelt sein. Da muss er mal rein gucken.

Allgemein: Viele Arbeitnehmer bestehen darauf, dass erst der Jahresurlaub genommen wird, der ja möglichst nicht ins neue Jahr mit hinüber genommen werden soll. Erst dann können die Überstunden abgebummelt werden.

Aber, wie gesagt, ein Blick in den Arbeitsvertrag lohnt sich. Ist da nichts zu finden, beim Gewerkschaftsvertreter nachfragen oder auch bei der kostenlosen Auskunft des Arbeitsgerichtes.

Die Frage ist zwar schon etwas älter. Trotzdem möchte ich auch noch gerne meinen Senf dazu geben. Dein Freund kann sich doch nicht einfach frei nehmen so wie es ihm gerade passt. Er kann froh sein, dass er dafür keine Abmahnung bekommen hat. So etwas kann sogar eine Kündigung nach sich ziehen. Es ist also völlig legitim, dass ihm sein Chef dafür einen Tag Urlaub abgezogen hat.

rei2017  12.09.2021, 14:29

Stimmt. Die Jungs und Mädels von der FFW sollten die Häuser einfach abbrennen und die verunglückten Autofahrer im Graben liegen lassen. Geht ja gar nicht, dass die "einfach" Leben retten wie es ihnen "gerade passt".