Frage von engel12472, 191

Was hat vorrang Überstunden oder Urlaub?

Mein freund ist neben sein festen Job bei der Feuerwehr, letzten hatten sie einen einsatz wo er sich dann von der Nachtschicht frei nahm wegen erschöpfung, am Tag drauf ging er zu sein Chef und beantragte abbummeln von Überstunden was der Chef ablehnte und ihn ein Tag Urlaub strich ! Nun meine Frage ist das rechtens?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo engel12472,

Schau mal bitte hier:
Urlaub Überstunden

Antwort
von critter, 191

Das sollte in seinem Arbeitsvertrag geregelt sein. Da muss er mal rein gucken.

Allgemein: Viele Arbeitnehmer bestehen darauf, dass erst der Jahresurlaub genommen wird, der ja möglichst nicht ins neue Jahr mit hinüber genommen werden soll. Erst dann können die Überstunden abgebummelt werden.

Aber, wie gesagt, ein Blick in den Arbeitsvertrag lohnt sich. Ist da nichts zu finden, beim Gewerkschaftsvertreter nachfragen oder auch bei der kostenlosen Auskunft des Arbeitsgerichtes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten