Überstunden verlieren nach Krankheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dibo,

sofern eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung dem Arbeitgebern rechtzeitig vorliegt, sind entsprechende Zeiten als Lohnfortzahlung anzurechnen und dürfen dem Stundenkonto nicht belastet werden.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Sie vom Arzt krank geschrieben wurde, dürfte sie auch keine Minusstunden bekommen haben. Die Überstunden dürften sich auch nicht verändert haben.

DerCaveman  17.02.2020, 14:25
Die Überstunden dürften sich auch nicht verändert haben.

Wenn bereits vor Eintritt der Arbeitsunfaehigkeit ein Ueberstundenabbau angeordnet oder vereinbart wurde, werden die Ueberstunden auch waehrend der Arbeitsunfaehigkeit abgebaut.

Moses1182  17.02.2020, 14:28
@DerCaveman

Ja, davon hat der Fragesteller jedoch nichts erwähnt. Ich antworte nur auf das Bekannte, sonst gibt es zu viele wenn und aber

War denn ein Ueberstundenabbau schon vor dem Eintritt der Arbeitsunfaehigkeit angeordnet oder vereinbart? Dann sind die Ueberstunden futsch.

Nein, das darf natürlich nicht sein.