Minusstunden obwohl Krankmeldung vorhanden?

4 Antworten

Wenn der Chef das macht kannst du zum Arbeitsgericht gehen und das anzeigen. Krank ist krank und da darf dir weder ein freier Tag gestrichen werden noch darf man dir dafür Minusstunden anrechnen. Das steht auch so im Arbeitsrecht.

Messkreisfehler  16.01.2020, 19:53

Das ist ein sehr guter Plan. Den Chef erst mal darauf anzusprechen wäre ja auch viel zu logisch. Natürlich rennt man direkt vors Arbeitsgericht. Sowas lieben Chefs und das Arbeitsverhältnis ist danach direkt viel besser... Dumm nur das beim Arbeitsprozess jeder Partei ihre Kosten selbst trägt. Wenn dann noch ein Anwalt bemüht wird sind die Kosten für den Fragesteller höher als die 12 Minusstunden...

Payns1984  16.01.2020, 19:54
@Messkreisfehler

Natürlich geht man erst zum Chef, aber wenn er das mit jedem so macht hilft nur das Arbeitsgericht.

Wenn du nach Stunden bezahlt wirst, musst du deinen Lohnzettel prüfen, wieviele Stunden er abgerechnet hat. Vielleicht hat er das Wochenende auch zusätzlich bezahlt.

Lass es dir doch einfach vom Chef mal erklären. Mit der Erklärung meldest du dich dann wieder, sofern du an der Richtigkeit zweifelst oder nicht verstehst.

Sind die 12 Stunden am Wochenende evtl bezahlt worden?

Dann wäre es logisch das er dir die Stunden danach abzieht wenn Du dann zusätzlich die 3 Tage frei bekommen hast.