Würdet ihr Sandalen auf der Arbeit (ohne Kleidungsvorschriften) tragen - ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Einerseits, weil ich bei meinem Bürojob trotzdem ständig draußen unterwegs bin, auf unbefestigten Wegen mit vielen kleinen Steinchen und Staub bzw. Schlamm, je nach Wetter.

Andererseits aber auch, weil "nackige" Zehen eigentlich ein NoGo im beruflichen Kontext sind. Zumindest dort, wo es etwas eleganter zugeht. Gut, mit wirklich gepflegten Füßen und eher eleganten Modellen mag es, so als Frau, noch gehen. Aber selbst mein Mann im IT-Bereich ohne Kundenkontakt hat bei der Arbeit maximal im absoluten Hochsommer Sandalen an, wenn es in seinem Büro an die 30-Grad-Marke geht...

Ich greife stattdessen übrigens zu Balerinas bzw. balerinaähnliche Pumps mit kleinem Blockabsatz. Die haben den Vorteil, dass man am Platz unter'm Tisch mal rausschlüpfen und die Füße "lüften" kann ;). Und letztendlich sind sie auch nicht wirklich wärmer als "zehenfreie" Modelle :).

Ja

Ganz klar ja. Ich bin bei entsprechend warmem Wetter immer in Sandalen, egal ob in meiner Freizeit oder bei der Arbeit. Und meist auch barfuß. Ich habe damit nie Probleme oder auch nur schiefe Blicke bekommen. Es ist einfach normal und für alle passend. Ich pflege meine Füße allerdings auch und achte im Sommer darauf, dass sie frei von Haaren und Haarbüscheln sind.

Ja

Also ohne Kleidungsvorschriften würde ich tragen, was mir gefällt und zweckmäßig ist. So gesehen spricht auch nichts generell gegen Sandalen.

Allerdings gibt es auch ungeschriebene Gesetze. Es kommt auch auf den Job an, ob da manche Kleidung evtl. als zu legerer Freizeitlook gesehen wird oder das typische/klischeehafte Bankeroutfit vielleicht schon overdressed ist. Und in manchen Bereichen gehören Sandalen schon fast zur "Berufsuniform".

ART71  27.05.2020, 09:20

Ergänzung: Grundsätzlich ist es nicht ganz unproblematisch, wenn man mit seinem Outfit aus der Masse heraussticht. Je nach Branche kann auch betonter Freizeitlook oder extreme Eleganz Markenzeichen sein. Meistens aber spielt die aktuelle Mode eine Rolle und das Outfit liegt irgendwo zwischen Strand- und Abendgarderobe. (Also weder Treckingsandalen noch High Heels)

Nein

Auch wenn keiner was sagt, solltest du eins bedenken: Ein Vorgesetzter (und die Kollegen) schließen daraus auf dein Gespür für angemessenes Verhalten, was sich durchaus auf Aufstiegsmöglichkeiten auswirkt. Wenn einer zu einem Gespräch mit Kunde, Kooperationspartner, einer Behörde fahren soll, wen wird man auswählen - denjenigen, dem man Gespür für das passende Verhalten zutraut oder jemanden, bei dem man sich da nicht so sicher ist?

Du liest hier manchmal Fragen oder Klagen darüber, dass andere einem vorgezogen werden. Das liegt nicht selten an solchen Äußerlichkeiten. Ein alter Spruch lautet "Wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen".

Ja

Da ich am Bahngleis arbeite und damit also viel im Bahnschotter unterwegs bin, würde ich selbst dann auf der Arbeit nie mit Sandalen unterwegs sein, wenn es da keine Bekleidungsvorschriften gäbe - und ja, es gibt dort Bekleidungsvorschriften.

Das mit dem "ja" war ein Fehler.