Würdet ihr lieber nicht mehr hören oder nicht mehr sehen können?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Taub 71%
Blind 29%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Taub

Eher taub, weil man so besser zurecht kommt, aber ich habe gehört, dass viele Taube sich eher wünschen würden blind zu sein. Wenn man taub ist, ist Kommunikation sehr schwierig, und das ist ja schon sehr schlimm.

Hessenzicke  24.04.2024, 13:55

ich kenne nicht einen Tauben der sich wünscht lieber blind zu sein. Die Ohren kann man viel besser ausgleichen als die Augen

Taub

Beides ist schlimm, aber blind sein hätte für mich mehr Nachteile.

Ich bin Author, lerne Python, zeichne und spiele Onlinespiele, wo ich mich mit meinen Freunden unterhalte. All das wäre nicht mehr möglich, wenn ich blind wäre.

Stimmen und Musik zu hören ist mir zwar auch wichtig, jedoch sind das weniger Nachteile verglichen zur Blindheit. Mein Vater kann mir aich Gebärdensprache bebringen, da er sie beherrscht, und ich könnte mich auch über Zettel unterhalten.

LG Salty

Plapperpinguin
Fragesteller

Ein Autor schreibt Autor mit h xD

Alles gut, fand's nur lustig

Saltymike14  24.04.2024, 16:48
@Plapperpinguin

War noch in der englischen Schreibweise drin ;-; Manchmal benutze ich Denglisch, da ich mehr Englisch als Deutsch schreibe. Aber alles gut xD

Taub

Gehörlos zu sein bringt deutlich weniger Einschränkungen und Abhängigkeit von anderen mit sich als Blind zu sein.

Taub

Rund 80 % der menschlichen Sinneswahrnehmung erfolgt optisch. Daher ist das Taubsein besser zu kompensieren als Blindheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eivelime  28.04.2024, 06:55

Und wie ist das bei Hunden?

LisaMarina87  29.04.2024, 14:00
@eivelime

Ich kann mir vorstellen, dass Hunde mehr über Gerüche wahrnehmen und so auch leichter eine Erblindung kompensieren können.

Taub

Taub natürlich. Da bliebe mir so Einiges erspart. Wer "blind" sagt, kann nicht ermessen, was es bedeutet, nicht sehen zu können. Der Gesichtssinn nimmt ca. 70 % aller Informationen über unsere Umwelt auf. Ohne Sehen wäre ich völlig hilflos. Ohne Hören wäre ich nur behindert.