Würdet ihr jemanden korrigieren, der euch mit falschem Namen anspricht?

Bitte begründen

10 Antworten

Aber selbstverständlich.

Ausnahme: Wenn es sich um einen sehr alten (und reizenden👵🏼👴🏻) Menschen handelt, dem es einfach schwerfällt, sich Namen korrekt zu merken. Warum sollte ich ihn immer wieder auf meinen Namen hinweisen und ihn gewissermaßen nötigen, sich zu entschuldigen, wenn er doch in 5 Minuten schon wieder z.B. Frau Bär zu mir sagt, obwohl ich Raabe heiße?

Bei mir war es einmal wirklich von lebenswichtiger Bedeutung, dass ich einen meiner Gesprächspartner sofort auf meinen richtigen Namen hingewiesen habe, als er mich mit einem ähnlich klingenden Namen ansprach. Das war bei meiner ersten und einzigen Bewerbung um einen Job in dem diesbezüglichen Bewerbungsgespräch. Hätte ich das nicht getan, so wäre ich gar nicht erst in die Auswahlwoche gekommen, in der dann noch einmal gesiebt wurde. Erst Jahre später, als ich längst fest im Sattel saß, erfuhr ich, dass dieses Vorgehen (einen Bewerber mit falschem Namen anzusprechen) zu den zwar abgedroschenen, aber doch immer wieder beliebten Methoden gehört, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Jede Kleinigkeit zählte, um nicht aussortiert zu werden. Dieser kleine Stolperstein, über den ich zum Glück nicht gestolpert war, hat also den Weg "geebnet" für die spätere Karriere. Mein Leben wäre sonst anders verlaufen - ich weiß zwar nicht wie, aber anders.

Ich habs irgendwann aufgegeben, wenn ein Lehrer dich 6 Jahre lang trotz häufigem Widerspruch und wo er einen Zettel mit Namen hat falsch sagt ist das wohl so gewollt. Auch gewisse Verwandte haben sich nie die Mühe gemacht, sich den Namen zu merken und nutzen einfach irgendwas mit "M" vorne.

Manchmal ist es mir einfach egal, ich seh die Leute nie wieder aber wenn man mehr Kontakt hat sollte der Name schon bekannt sind und auch benutzt werden.

Das nervt mich aber auch beim WoW spielen, wenn da jemand dauernd den Charnamen verhunzt nur aus Faulheit obwohl ich ewig in der Gilde bin. 6 Buchstaben, das ist keine Raketenwissenschaft -.-

Kommt drauf an, ob es sich lohnt...wenn nicht, lasse ich es schnell sein.

Bei jemandem, den ich nie wieder sehe, lohnt es sich nicht.

Leider gibt es auch Leute, die ich häufiger wieder sehe und die trotzdem meinen Namen falsch aussprechen, obwohl es nicht soo schwer ist...Die habe iwie eine Art Sprachfehler oder so..

Natürliche würde ich denjenigen korrigieren damit man dann beim nächsten Mal den richtigen Namen verwendet und falls es dann wieder falsch ist, dann würde ich es wieder korrigieren. Solange bis man sich das merkt.

Kenne eine und sie heißt Caroline und sie will das man das E mit ausspricht und wird sauer, wenn man es falsch sagt. Und eine Konny die mit K geschrieben werden will und nicht mit C.

Meine Oma hatte im Alter immer wieder die Namen vertauscht aber da ist niemand sauer geworden.

Muss gestehen das ich mir nicht immer direkt gut Namen merken kann und bin dann lieber froh, wenn man mir es freundlich nochmal sagt anstatt dann direkt sauer zuwerden. Manche Menschen können sich nicht so gut Namen merken und manche eher als andere und können nichts dafür aber für welche die es extra machen ist es fies aber da kann man auch nichts machen ausser dann immer wieder korrigieren oder es eben lassen und dann ggf. seinen/ihren Namen zu sagen, vielleicht bringt es denjenigen dann mal über das Verhalten nachzudenken.

Ehrlich gesagt schon. Ist ja mein Name und bevor er ihn (aus Gewohnheit oder warum auch immer) falsch öffentlich macht, nennen dich mehrere so.

Wenn Lena dein Name ist, ist dies ja auch Teil deiner Identität. Auch wenn zwischen Lea und Lena wenig Unterschied ist, kann man dies schon betonen.

Clemony
Fragesteller

Das ist nicht mein name, ich möchte meinen Namen hier nicht teilen, deswegen steht da zum BEISPIEL. Ich finde nur Lea und Lena sind gute Namen , die man als Beispiel verwenden und ich auch so einen Namen habe, der einem anderen ziemlich ähnelt.

Weil klar ist das nur ein kleiner Unterschied, aber wie bereits in der Frage beschrieben ist das trotzdem ein anderer Name

HorseRiver  20.07.2022, 15:39
@Clemony

Eben, darum sollte man dies auch respektieren. Mein Kumpel und ich werden immer mit "f" statt "ph" geschrieben, das regt uns auch auf, denn es ist eigentlich anders.