Würdet ihr jemals eine offene Beziehung in Erwägung ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 55%
Ja, (hatte aber noch nie eine) 25%
Ja, (hatte/habe sogar eine) 20%
Vielleicht 0%

8 Antworten

Ja, (hatte aber noch nie eine)

Es bedeutet gar nicht so viel, wenn meine Freundin oder ich mit einer anderen Person schlafen würden. Man findet grundsätzlich ja immer mehrere Menschen sexuell attraktiv (geht mir zumindest so). Das heißt aber nicht, dass man bei all diesen Menschen gleich "committed " ist und das ist ja das, was die Beziehung von den anderen Kontakten unterscheidet. Eine Beziehung bedeutet Commitment: dass man sich dafür entscheidet, seine Zeit mit einer Person zu verbringen und mit ihr das Leben gemeinsam zu planen. Wenn man Sex mit Anderen nebenbei hat, heißt das nicht, dass man gegenüber diesen Personen dasselbe Commitment hat. Deswegen ist eine offene Beziehung okay, und die Sexkontakte sind da eigentlich nicht bedrohlich, solange das mit dem Commitment klar ist. Und das Risiko, dass man jemanden verlieren könnte, weil sie lieber mit einer anderen Person sein möchte, finde ich nicht so schlimm.

Wchs3344c
Fragesteller

Ja, heißt nicht gleich commited. Aber denkst du nicht, dass da immer ein gewisses Risiko besteht?

blechkuebel  06.04.2024, 01:37
@Wchs3344c

Dass man die Person verliert, weil sie einen anderen besser findet: Ja. Aber ich finde das Risiko nicht schlimm. Ich bin dafür, dass man die freie Entwicklung einer anderen Person unterstützt. Es geht mir nicht darum, dass meine Partnerin auf jeden Fall auf Teufel komm raus bei mir bleibt. Ich denke, wenn man eine gute Beziehung hat, wird das ohnehin nicht passieren, dass sie abhaut (weil man eine vergleichbare emotionale Bindung nicht mal eben so mit einer anderen Person aufbauen kann). Und wenn es doch passiert, ist es halt so. Ich finde das ok.

hoss57  06.04.2024, 13:33

Da kann ich dir nur zustimmen. Wir haben schon immer eine offene Beziehung, wobei es sich eben dabei nur um Sex handelt

Ja, (hatte/habe sogar eine)

Mit meiner Exfrau habe ich über Jahre mit weitestgehend positiven Erfahrungen eine offene Beziehung geführt, da sich unsere sexuellen Wünsche/Bedürfnisse mit der Zeit deutlich auseinander entwickelt hatten. Ich bin da also durchaus offen, zumal ich das für mich gut trennen kann (feste Partnerin vs. F+/Affäre/ONS).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das ist keine Beziehung das ist Partnerschaft mit Freifahrtschein fürs Fremdgehen und betrügen.

Ja, (hatte aber noch nie eine)

Warum nicht? Man muss einfach lernen, Gefühle und Sex voneinander zu trennen.

Wchs3344c
Fragesteller

Wie meinst du lernen? Bewusst ?

Also ich glaube; dass man eigentlich alles immer nur begrenz lernen kann, weil vieles nicht unter unserer Kontrolle ist oder nur begrenzt unter unserer Kontrolle. Ich kann mir einreden, dass ich Brot mehr mag als eine frische Pizza, aber das wird nur bis zu einem bestimmten Grad funktionieren.
Ja, man kann lernen Gefühle und Sex voneinander zu trennen, aber glaubst du dass man es dann auch zu 100% kann?

Sport69  06.04.2024, 03:02
@Wchs3344c

Mann muss lernen, dass Sex und Gefühle (z.B. Liebe) komplett voneinander getrennt existieren können.

Wchs3344c
Fragesteller
@Sport69

Und das ist möglich? Auch auf unterbewusster Ebene?

Ne möchte nur was mit Typen die nur mit mir sex haben

Aber naja neh F+ geht klar unter denn selben Voraussetzungen

Wchs3344c
Fragesteller

Wo siehst du den Unterschied zwischen F+ und offener Beziehung?