Offene Beziehung in jungen Jahren?

10 Antworten

Wir lieben uns beide sehr, würden uns aber gerne rumprobieren, da wir von vielen Leuten wissen, dass sie es bereuern so früh in eine Beziehung gegangen zu sein.

Ehm. Die meisten Beziehungen in dem Alter halten nicht so lange, dass man das mit dem sich ausprobieren nicht noch nachholen könnte.

Abgesehen davon, ob "sich ausprobieren" überhaupt etwas erstrebenswertes ist, ist individuell verschieden. Manchen ist das wichtig, andere interessiert das gar nicht.

Die erste Frage wäre also, habt ihr beide überhaupt das Bedürfnis dazu? Von euch aus?

Meine Frage ist allerdings, ob es die Beziehung nicht zerstören könnte, auch wenn es sehr gut läuft.

Natürlich. Eine Beziehung zu öffnen kann sie vertiefen oder irreperabel beschädigen. Und alles dazwischen.

Können wir eine Offene Beziehung in Erwägung ziehen oder nicht?

Das könnt ihr natürlich immer, ihr seid euch verpflichtet und niemandem sonst 😁

Was mir so ein bisschen fehlt ist das Gespür für die eigenen Grenzen. Was ist okay, was nicht? Irgendwelche limits zu haben ist relativ normal. Das fängt bei Verhütung und safer Sex an. Aber das geht durchaus noch weiter. Ist es zum Beispiel okay, wenn der jeweils andere einen bettgefährten zu sich nach Hause nimmt, sprich im eigenen Bett mit jemand anderem Sex hat? Was ist mit gemeinsamen Bekannten, ist das okay? Das mit dem "sich ausprobieren" involviert auch neues testen, das bedeutet möglicherweise spannende neue sexuelle Erfahrungen, bei denen man selbst nicht dabei war. Könnt ihr damit umgehen? Verletzt es euch oder freut ihr euch für den Partner? Und wie viel wollt ihr überhaupt von den Erlebnissen des jeweils anderen wissen? Man kann nicht wieder aufhören, etwas zu wissen.

Naja undsoweiter. Und ich weiß nicht, irgendwie scheint das bei euch eher so ne abstrakte Idee zu sein, kein praktisches Problem mit vielen Facetten. Ich rate davon ab, das einfach so mal zu testen, ohne sich vorher Gedanken über limits zu machen.

wir von vielen Leuten wissen, dass sie es bereuern so früh in eine Beziehung gegangen zu sein.

Die Frage, die ihr hier stellen solltet, ist, ob diese Menschen in ihrer Beziehung glücklich waren oder nicht. Wenn ihr glücklich seid, wäre es meiner Meinung nach unklug, für das, was sein könnte, etwas potentiell zu gefährden, was man schon hat.

Meine Frage ist allerdings, ob es die Beziehung nicht zerstören könnte, auch wenn es sehr gut läuft.

Doch, das kann passieren.

Wir haben beide keine Erfahrung was das angeht und wissen auch nicht ob wir mit der Eifersucht zu kämpfen hätten. Können wir eine Offene Beziehung in Erwägung ziehen oder nicht?

Ich würde es an eurer Stelle lassen. Die allermeisten Menschen gehen offene Beziehungen ein, weil sie polyamorös sind (sich also tatsächlich zu mehreren Personen romantisch hingezogen fühlen) oder weil ihnen etwas in ihrer Beziehung fehlt, was der Partner einem nicht geben kann oder möchte.

Da das bei euch beiden nicht der Fall zu sein scheint, würde ich euch davon abraten.

Na ja, wenn die Frage schon im Raum steht, scheint ja einer von euch beiden mindestens schon damit zu liebäugeln.

Welche Konsequenzen das hat, weiß niemand.

Ich halte nichts von solch "benutzenden" Konstrukten. Fair wären ja nur Kontakte zu anderen Paaren. Jeden Single benutzt ihr.

Aber wenn nur um diese Angst geht festigt doch erstmal eure Beziehung und öffnet sie dann in 2 Jahren oder so es rennt doch nichts weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In swinger kreisen unterwegs, seit paar wochen OB

Da habt ihr genau die richtige Ansicht! Für meine Freundin war ich auch der erste, also durfte sie sich einen aussuchen, mit dem sie schlafen will.

Natürlich muss man da offen und ehrlich umgehen & dann ist es nur Sex, mehr nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung