Würdet ihr in so einer Situation mit einem Täter von häuslicher Gewalt im Auto mitfahren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Höchst seltsame Konstruktion, wenn dann plötzlich der Täter das Auto fahren soll? Einmal fast obdachlos, aber dann doch fähig eine Mietwohnung zu halten? Vernünftig wäre doch, gar nichts mit dem Täter zu tun haben wollen, das Geld für einen Umzug lieber selber zusammenzukratzen. Und Krankenpflege als Gegenleistung für "Schutz" gegen den Täter, der wie funktionieren soll, wenn man doch anderswo wohnt und pflegebedürftig ist? Das ergibt alles keinen Sinn, und sich so abhängig zu machen tut selten gut. Definitiv nein.

Roal3
Fragesteller

Zu dem Zeitpunkt war die Person auf dem Papier schon fast obdachlos (Zwangsräumung stand an), hielt sich aber noch in ihrer Wohnung auf. Es war geplant, im Ort des Paares mit der häuslichen Gewalt eine neue Wohnung zu finden.

"Und Krankenpflege als Gegenleistung für "Schutz" gegen den Täter" Nein, die beinahe obdachlos gewordene Person hätte das Opfer nicht vor dem Täter schützen können.

Daoga  08.12.2023, 18:05
@Roal3

Und warum soll ausgerechnet der Täter dann den Umzug leisten? Wäre doch glaubwürdiger, mit dem nichts mehr zu tun haben zu wollen?

Roal3
Fragesteller
@Daoga

Tja, das habe ich sie auch gefragt. Antwort: Sie selbst könne aus gesundheitlichen Gründen nicht so lange Auto fahren UND der Täter sei ja doch gar nicht sooo schlimm. Möglicherweise hat sie das in dem Moment verdrängt

Roal3
Fragesteller
@Daoga

Achso, mittlerweile nutzt das Opfer trotz Trennung die damalige Handynummer des Täters.

Daoga  08.12.2023, 19:07
@Roal3

Die zwei kommen vermutlich bald wieder zusammen, egal was er getan hat. Läuft leider oft so, daß das Opfer Angst vor der eigenen Freiheit hat und sich lieber weiter prügeln läßt. Ihre Entscheidung, ihre Dummheit.

Roal3
Fragesteller
@Daoga

Ja, aber momentan sind sie noch nicht wieder zusammen und trotzdem nutzt sie seine Nummer. Sie hatte vor ein paar Monaten erst wegen ihm eine Auskunftssperre beim Einwohnermeldeamt beantragt

Roal3
Fragesteller
@Daoga

Weil sie sonst niemanden kennt, der Auto fahren kann. Sie hat keine Freunde

Nein

Zunächst prüfe ich die Alternativen.

Wie weit wäre die Fahrt?

Wäre die Fahrt so weit das sie unbedingt notwendig ist?

Roal3
Fragesteller

Sehr weit