Würdet ihr Gott immer noch anbeten, wenn er Böse wäre?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 35%
Anderes 35%
Ja 30%

10 Antworten

Anderes

Gott ist kein Name, sondern nur ein Titel. Wenn Gott also böse wäre, würde sich mir erst einmal die Frage stellen, welcher das sein soll. Und dann würde ich, wenn überhaupt, einen anbeten der so ist, wie es Jesus mit seiner Lehre so nahelegt, wie es in der Bibel ist. Wenn ich einen Gott anbeten wollte, der an sich böse ist, könnte ich auch gleich einen anbeten, der böses gutheißt, wie es dem Anschein der Taten mancher Extremisten (einschließlich schon dem ersten Propheten dieser Religion, nämlich Mohammed) im Islam der Fall ist. Und das ist definitiv keine Hetze, denn weder gibt es die Flüchtlinge der heutigen Zeit aus islamischen Ländern ohne Grund, noch kann man auszugsweise die Taten Mohammeds beispielsweise in Wikipedia nachlesen.

Ja
Gott ist meiner Meinung nach ein Hasserfüllter Narzisst.

Nein. Er ist Liebe!

er hört sich an, wie eine Narzistische Mutter: “Ich habe dich geboren, also schuldest du mir dein Leben und ich kann es bestimmen wie ich möchte

Nein. Du kannst selbst bestimmen, wie du leben möchtest. Die Konsequenz allerdings, wenn du nicht an ihn glaubst, ist die ewige Gottes Ferne. Gott möchte, dass überall nur Freiwillige sind. Sowohl in Gottes Ferne als auch in Gottes Nähe. Du bestimmst selbst!

Als er in einer Wette Hiobs Kinder töten lässt, um seine eigene Geöße zu beweisen

Falsch. Gott ließ keinesfalls Hiobs Kinder töten. Das war die Idee Satans.

Die Sintflut. Anstatt den Menschen zu vergeben oder sie zu Besserem zu lehren, begeht er massenmord

Die Menschen wollten aber keine Vergebung. Sie wollten Böses tun. Und Gott hat rechtzeitig gewarnt.

Als er Abraham bittet zum Loyalitätsbeweis seinen Sohn für ihn zu töten

Das stimmt nicht. Er hat rechtzeitig den Engel geschickt, der Abraham davor bewahrte, seinen Sohn zu töten. Gott wollte einfach nur seinen Glauben sehen.

als er den Tumbau zu Babel sabotiert, und damit die Menschen Kleinhällt

Gott hat die Menschen keineswegs klein gehalten. Es ist genau umgekehrt. Die Menschen wollten sich über Gott erheben.

als er den Menschen verbietet, Wissen und Erkenntnis zu erlangen, weil sie ihm dadurch zu nahe werden könnten (Deswegen war es ja verboten den Apfel zu essen)

Das war gar kein „Apfel.“ Es war die „Frucht der Erkenntnis des Guten und des Bösen“. Was dabei herauskam, dass sich der Mensch gegen Gott auflehnte, sehen wir ja heute überall: Krieg, Terror, Neid, Eifersucht, Zank, Bosheit, Tod, Leid, Krankheit.

Trotz all dem Neid, Hass und Mord Präsentiert Gott sich als „All gütig“ und erwartet besingingslose liebe von uns, obwohl er jeden einzelnen von und ohne mit der Wimper zu zucken zu ewiger Folter verdammen würden.

Er ist tatsächlich allgültig und voller Liebe — er ist die personifizierte Liebe. Alles Gute kommt nur von Gott. Und nein, er würde eben nicht „mit der Wimper zucken“ um uns umzubringen. Das genaue Gegenteil ist der Fall! Tod, Leid und Mord ist immer nur die Idee des Bösen, nämlich vom Satan persönlich. Der Erfinder der Lüge und von allem Schlechten!

Meine Geliebte ist gestorben und ich bete Jesus trotzdem an! Denn Er hat alles für mich getan.

Wissenswert22  05.02.2024, 17:24

Liebe? Für wen?? Für die 32.000 allein die sich in den ersten 11 Tagen von 2024 das Leben genommen haben weil dieses Viezeug Gott ihre gebete nach GRUNDBEDÜRFNISSEN ignoriert hat??? Was wollten die? Liebe und psychische Gesundheit! Und das SCHULDET Gott denn keiner wollte hier sein

MarciMarc1978  05.02.2024, 17:58
@Wissenswert22

Glaube hin, Glaube her, jeder muss für seine Grundbedürfnisse selber etwas tun. Wenn man keine Nahrung zu sich nimmt, dann stirbt man. Wie soll denn da Gott helfen? Soll er dich füttern?

Ich habe zwei Freunde durch Depressionen verloren, aber nicht Gott ist daran Schuld, sondern die Menschen. Die Menschen die andere abfällig behandeln.

Und es ist immer einfach, die Schuld bei anderen zu suchen und zu finden statt bei sich selber umzuschauen und dort mal zu schauen was man ändern kann.

Und das SCHULDET Gott denn keiner wollte hier sein

Wie kommt man denn auf das schmale Brett? Wie kommst du auf die Idee zu verallgemeinern? Ich finde diese Welt außerordentlich schön. Wenn man nur Köln Kalk und damit verbundenen Plattenbauten sieht, und auf die Parolen des Mainstreams hört, würde ich diese Welt auch abgrundtief hassen.

Die Ungerechtigkeit auf dieser Welt hat nicht Gott zu verantworten sondern wir Menschen. Es gibt einen Bibeltext und dieser trifft voll und ganz zu.

Prediger 8:9 Neue Evangelische Übersetzung:

Es gibt eine Zeit, in der ein Mensch über den anderen zu dessen Unglück herrscht.

Wissenswert22  05.02.2024, 18:04
@MarciMarc1978

wenn ich deine Antwort so lese, mache ich gar keine weiteren Erklärungsversuche. Wenn es dir schlecht gehen würde, und du nach deinem Doofgott rufen würdest, würde er dir nicht antworten. Und dann würdest du auch nachvollziehen können, was ich dir hier versuche beizubringen. Grundbedürfnis sind für mich übrigens Liebe und psychische Gesundheit, nichts materielles.

MarciMarc1978  05.02.2024, 18:15
@Wissenswert22

Woher weißt du, dass es mir nicht schlecht geht? Ich habe Lymphdrüsen Krebs. Morbus Hodgkin. Ich bekomme Chemo und wenn diese vorbei ist, geht es weiter zur `Bestrahlung. also was möchtest du mir denn bitte weiterhin unterstellen?

Auch wenn du wie du es nennst nach meinen "doofgott" rufe, und ja das tue ich indem ich tagtäglich zu ihm bete, bin ich nicht so Blauäugig und denke das er mir meine Probleme einfach wegzaubert. Ganz im Gegenteil, ich schütte ihm mein Herz aus, und ja meine Gebete werden erhört und auch wenn nicht auf die Art und weise wie ich es gerne hätte.

Grundbedürfnis sind für mich übrigens Liebe und psychische Gesundheit, nichts materielles.

Und du meist dafür ist Gott zu ständig und ein Böser Gott wenn er dieses anderen enthält? Liebe und psychische Gesundheit kann man nicht erzwingen.

Nein

Da er böse IST, bete ich ihn nicht an!

Anderes

Gott ist jemand der über der Zeit steht. Bei dem Naturgesetze keine Gültigkeit mehr haben, da sie selbst von ihm gemacht wurden. Der bei hundert tausenden einen Schalter im Kopf umlegt und plötzlich sprechen alle verschiedene Sprachen die sie nie gelernt haben. Der einen Holzast in lebendiges organisches Matrial als Schlange verwandeln kann. Der sieht wie Dämonen dem König vorsagen, befehle ihm: "Mache das diese Steine zu Gold werden.." und es nicht macht, weil er nicht tut was Dämonen sagen und der König, wie ein dummer Trottel, entäuscht über Gott davon geht...

Nein
Würdet ihr Gott immer noch anbeten, wenn er Böse wäre?

Nein.

Aber: Gott hat auch diese Erfahrung durchlebt und Erkennntisse gesammelt. Gott zat sich in der Weise geistig weiter entwickelt, dass nun die Energien Allliebe und Allgüte sein Wesen durchdringen...

 “Ich habe dich geboren, also schuldest du mir dein Leben und ich kann es bestimmen wie ich möchte. Du gehörst mir.

Ich weiß jetzt nicht, woher Du diese Ansicht hast, aber ich verstehe dann Deine Aversion gegenüber Gott.

Zerpflücken wir mal diese Aussage.

'Ich habe Dich geboren' lasse ich mal als Allegorie stehen. Stimmig ist dieses 'geboren sein' insofern, dass wir alle aus Gott entstammen.

'schuldest du mir dein Leben' ist insofern fehlerhaft, weil wir nicht in Gottes Schuld stehen, indem wir als Mensch Leben erhalten haben,, sondern indem wir als Seelen durch die Abwendung von Gott damit Gott verraten haben und mit diesem Verrat in Schuld zu Gott stehen - wenn man von 'Schuld' sprechen möchte...

'ich kann es bestimmen wie ich möchte' käme einem negativen Egoismus gleich. Negativer Egoismus jedoch ist eine meschliche Eigenschaft, keine Eigenschaft innerhalb der göttlichen Eigenschaften 'Allliebe' und 'Allgüte'...

'Du gehörst mir' darfst Du jetzt nicht im Sinne von Besitz denken, sondern im Sinne von Zugehörigkeit und Beisammensein, so wie Liebende sich dies mitteilen: Ich gehöre zu Dir, Du gehörst zu mir.

Eine liebende Mutter würde auch nicht sagen 'Du gehörst mir', sondern 'Du gehörst zu mir'...

Nach Durchsichtung des Restes Deiner Argumentation habe ich festgestellt, dass Du Dich auf den biblischen Gott stützt.

Nun ja, der Absolute Gott hat aber nichts mit all den religiösen Gottheiten und Göttern gemein...

Fast alle Religionen weisen satanische Energien auf und sind menschliche Werke - keine Werke vom Absoluten Gott...

Gruß Fantho