Ist Gott ein Narzisst?

9 Antworten

Eigentlich nicht ne.

Gott sagt nur , dass wir seine Geschöpfe sind und auch wieder zu ihm kommen. Aber nicht , dass wir uns ihm hingeben MÜSSEN. Es ist freiwillig. Die Hölle gibt es nach der bibel auch nicht. Also eine Strafe bekommt man auch nicht sondern nur eine Erleuchtung.

Ich finde nocht , dass das was mit narzissmus zutun hat.

Ein Narzist würde nicht stellvertretend zur Vergebung der Sünden anderer Menschen die römische Geißelung und Kreuzigung ertragen.

Dazu wurde ein Narzist sich auch vorher nicht von seinem eigenen Volk verachten, ablehnen und verraten lassen.

Ebenso würden ein Narzist sich nicht für andere von römischen Soldaten, jüdischen Tempeldienern und der aufgestachelten Menge beleidigen, bespucken und schlagen lassen.

Doch all das hat Jesus für uns getan! Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).
  • "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren (Römer 5,8).

Also: Gott ist bestimmt kein Narzist!

Selbstverliebt in die eigenen Gedanken - ja, wo Glauben fehlt.

Nein, er stellt dir nur die Regeln auf, fordert dich auf, zu ihm zu beten, weil du das brauchst, damit du niemals die Regeln vergisst.