Könnte es nicht ein und derselbe Gott sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus selber sagt uns Christen, dass wir nicht so denken sollen.

 Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Johannes 14,6

Für die Muslime geht der christliche Weg auch nicht:

Der Theologe Ulrich Parzany dazu:
Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart.
Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott. So sehr hat Gott die Welt geliebt (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist.
Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt.
https://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/gott/301664-warum_christen_und_muslime_nicht_den_gleichen_gott_anbeten.html

Viele Millionen Christen werden von Muslimen und Hindus verfolgt, weil sie Jesus Christus nachfolgen. Tausende sterben, weil sie zum Gott der Bibel stehen.

Hallo Sonnenstrahl222y

Zumindest beim Gott der Juden, der Christen und der Muslime handelt es sich um den selben Gott. Das liegt daran, dass das Christentum und der Islam ihre Wurzeln im Glauben des Volkes Israel haben.

Was den Rest betrifft: natürlich ist das möglich. In jeder der sieben Haiptreligionen findet man Teile des selben Gottes.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Dankeschön.

🙏🏻🫶🏻🌷🩷🤗👍🏻🌹

Könnte es nicht ein und derselbe Gott sein?

Der eine hat einen Sohn gezeugt, der andere nicht. Können die da überhaupt dieselben sein?

Falls dem doch irgendwie so wäre, dann hätte er seinen Propheten sich widersprechende Bücher mit auf den Weg gegeben. Würde ein einziger Gott sowas tun?

Und das waren jetzt nur Christentum und Islam.

Nehmen wir noch andere Religionen dazu:

Wandelt Gott unter uns wenn er Lust drauf hat? Zeugt er regelmäßig Halbgötter? Hat er noch andere Götter erschaffen bzw göttliche Geschwister oder Eltern? Tötet er andere Götter? Kann er selbst sterben? Ist er selbst entstanden oder war schon immer da? Ist er allmächtig?

Kann alles derselbe Gott sein, wenn jede dieser Fragen unterschiedlich beantwortet wird?

Und wenn es so wäre, und sich alle darüber einig wären, würden sie sich bekriegen, weil die anderen diesen Gott falsch anbeten.

Es gibt doch auch welche, die sich die Köpfe einschlagen, obwohl sie an den selben Gott glauben.

Zum Beispiel Sunniten gegen Schiiten. Oder erinnert Euch, was in Nordirland abging.

Aber sehr oft ist die Religion nur vordergründig der Grund. Im 1. Golfkrieg ging es Saddam Hussein wohl um ganz etwas ganz Anderes. Und das war wohl beim Überfall auf Kuwait auch der Grund.