Würdet ihr für euer Kind eine Firma anmelden?

Gleichzeitig würden die Jugendlichen etwas über Steuern lernen.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn sie eine Echt gut DURCHDACHTE idee haben dann warum nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Mein wissen Beziehe ich aus meist eigener Erfahrung
Das ist eigentlich ganz einfach: Die Eltern müssen den Jugendlichen nur erlauben ,für sie Geschäfte zu machen und zwar in ihrem Namen.

Was du bei deiner tollen Idee vergisst: Melden die Eltern Gewerbe an, sind sie die Gewerbetreibenden, nicht ihre Kinder. Damit stehen auch sie in voller Haftung für die Pflichten eines Gewerbetreibenden. Verbockt das Kind etwas - was mangels Erfahrung und mangels Geschäftsfähigkeit nicht nur passieren kann, sondern passieren wird - haften dafür die Eltern. Auch stehen damit die Eltern in der erhöhten Steuerschuld.

Das macht kein klar denkendes Elternteil mit. In Deutschland können Minderjährige ganz offiziell und legal ein Gewerbe anmelden. Das ist in § 112 BGB geregelt: Du benötigst "nur" die Einwilligung deiner Eltern und (nicht oder) des Familiengerichts. Letzteres will jedoch sehen, dass du für das Vorhaben reif genug bist, es durchdacht genug ist (Businessplan?) und dich nicht von deinem Hauptberuf als Schüler ablenkt. Kannst du das Gericht (und deine Eltern) von alldem überzeugen, wirst du für den Zweck deines Gewerbes als voll geschäftsfähig erklärt. Dann bist du auch nicht auf Eltern angewiesen.

Gleichzeitig würden die Jugendlichen etwas über Steuern lernen.

Das sollte man tun, bevor man mit dem Gedanken spielt, sich selbständig zu machen. Eine Unternehmensgründung ist kein Lernspiel.

Ganz abgesehen davon, dass ein erfolgreiches Unternehmen nicht (nur) aus einer "guten Idee" entspringt. Das ist wenn überhaupt ein kleiner Teil des Fundaments. Nur mit einer Idee, aber ohne fundiertes, kaufmännisches Wissen ist ein Unternehmen zum Scheitern verurteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Niemals hätte ich das gemacht. Du scheinst die rechtlichen Rahmenbedingungen eines Gewerbes überhaupt nicht zu überschauen.

Und soll die wirtschaftliche Existenz der ganzen Familie in die unwissenden Hände eine Teenies legen? Niemals.

Wenn ein Jugendlicher wirklich die Super Idee und ein umfassendes Wissen hat, dann kann man auch einen Antrag beim Familiengericht stellen, dass er für das Gewerbe für voll geschäftig erklärt wird.

Dann ist es sein Gewerbe und seine Haftung, auch wenn man mal etwas hilft.

Viele Jugendliche haben coole Ideen und wären erfolgreiche Unternehmer,

Nicht aus allen, die 'coole' Ideen haben, werden erfolgreiche Unternehmer, dazu gehört ein bisschen mehr. Ich würde deshalb niemandem empfehlen, als Strohmann zu fungieren.

Falls die Idee gut genug ist, können Minderjährige mit Zustimmung der Eltern und Genehmigung durch das Familiengericht auch selbst ein Gewerbe anmelden, siehe § 112 BGB.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

Würdet ihr für euer Kind eine Firma anmelden?

Nein.

Viele Jugendliche haben coole Ideen

Ja, ohne Zweifel. Das sind bestimmt auch "coole Ideen" dabei.

und wären erfolgreiche Unternehmer,

Das wiederum weisst Du ja nicht. Denn …

  1. das müssten sie erst einmal unter Beweis stellen (was bei "sie wären" = Konjunktiv ja nicht gegeben ist) und
  2. das wären sie nur dann, wenn sie eben auch die volle Verantwortung und alle Risiken selber tragen würden. Was aber ja gerade nicht der Fall ist, wenn das Geschäft auf die Eltern läuft.

Also: Nein.

Damit würde Deutschlands Wirtschaft noch stärker und besser.

Wohl kaum. So einfach ist das nicht.

Sollten Jugendliche nicht diese Erfahrungen sammeln?

Auf Risiko und Kosten Anderer? Die dann ggf. daran pleite gehen, vor Gericht landen und ähnliches? Wohl kaum…