In welchen Bereichen kommt es zwischen Jugendlichen und Eltern häufig zu Konflikten bzw. bei welchen Themen fragen Jugendliche ihre Eltern gerne um Rat?

2 Antworten

Das lässt sich so pauschal gar nicht beantworten.

Grundsätzlich kommt es immer auf die jeweilige Familie an und ob Eltern und Kinder ein Vertrauensverhältnis zueinander haben. Wenn das Verhältnis gestört ist, oder aber auch der ganz normale Abnabelungsprozess, während der Pubertät von Kindern/Jugendlichen einsetzt, kann Kommunikation innerhalb der Familie schon recht schwierig werden und da spielt das Thema dann gar keine Rolle mehr.

Es gibt Familien, die können über alles reden und da werden auch die Eltern gern um Rat gefragt - ebenso gibt es das Gegenteil und eine Kommunikation ist einfach nicht möglich.

Bei mir war es so, dass meine Eltern wesentlich älter waren, als die Eltern meiner Klassenkameradinnen. Entsprechend waren sie recht altmodisch eingestellt. Und daher habe ich mit ihnen über bestimmte Themen erst gar nicht gesprochen. Das hätte nämlich nur richtig Zores gegeben.

Wenn ich einen Rat brauchte, sprach ich entweder mit dem wesentlich jüngeren Bruder meiner Mutter oder einem Cousin, der auch ungefähr schon so alt war, wie mein Onkel.

Hier mal ein Beispiel, damit man einschätzen kann, wie altmodisch mein Vater war:

Als ich 1986 heiratete, erwartete mein Vater, doch tatsächlich, dass ich meine Berufstätigkeit aufgeben würde, um nur noch das "Heimchen am Herd" zu geben. Und immer wieder motzte er deswegen rum. "Verdient dein Mann so nixig (so schlecht), dass du arbeiten musst", war eine seiner ständigen Vorhaltungen. Irgendwann platze mir deswegen mal der Kragen, und dann endlich hatte er es endlich kapiert.