Würdet ihr folgender Aussage zum Hause Slytherin zustimmen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

4 Antworten

Nein

Tom Riddle ist Lord Volderort.

Nein. Die beschreibung der Schüler ist folgende: "Slytherin [...] beherbergt vor allem Schüler, die Eigenschaften wie List, Einfallsreichtum und Ehrgeiz aufweisen." Das sich durch die Geschichte die meisten Bösewichte in Slytherin befanden liegt dadran, dass sie ohne diese Eigenschaften oft garnicht zu negativer Bekanntheit gekommen wären. Die meisten Bösen haben Züge die nach Slytherin sortiert werden, aber nicht jeder der nach Slytherin kommt und teilweise oder auch alle diese Züge hat ist böse. Nimm dir Harry als Beispiel, er wäre ja auch eigentlich nach Slytherin gekommen weil er Einfallsreichtum sowie Ehrgeiz (wenn auch zweiteres nicht so viel) aufweist.

Nein

Der Hut teilt in die Häuser nach bestimmten Charaktereigenschaften ein, die mehr oder weniger bei den Schülern eben vorhanden sind.

"Bösartigkeit" ist keine Chraktereigenschaft die eine der Kriterien darstellt. Deswegen: Nein, natürlich hast du hier nicht recht mit deiner Aussage.

Zumal auch immer nur nach der bestmöglichen Übereinstimmung gesucht wird, da müssen nicht alle Eigenschaften passen, also selbst wenn "Bösartigkeit" ein Kriterium wäre - was es wie gesagt, nicht ist - müsste es nicht vorhanden sein.

Du kannst ja auch nicht sagen: Crabbe und Goyle sind jetzt nicht gerade die hellsten Leuchten, deswegen müssten alle Slytherins so sein...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)
DameDePique  06.03.2020, 16:11

Oder: Peter Pettigrew war böse und ein Feigling. Also müsste ja jeder Gryffindor böse und ein Feigling sein.

Nein

Dann müsste man sich ja fragen, weshalb der Hut Harry zu Anfang auch Slytherin zuordnen wollte, bevor Harry geäußert hat, dass er das nicht möchte.

Tom Riddle hat die für Slytherin wichtigen Charaktereigenschaften erfüllt. Er war ehrgeizig, gerissen, listig, ein Anführer. Und genau deshalb hat der Hut ihn nach Slytherin gesteckt. Harry ist all das auch. Und deshalb hat der Hut ihn für Slytherin in Erwägung gezogen.

Nein

Das Haus Slytherin zeichnet sich durch List und Tücke, aber auch durch Freundschaft aus. Nur weil jemand listig und Tückisch ist, bedeutet das nicht automatisch, dass er auch Böse ist. Schliesslich hat sich Draco am ende der guten Seite angeschlossen und sich gegen Du-weisst-schon-wen und seine Familie gestellt. Das alleine sollte eigentlich schon widerlegen, das Slytherins mit Bösartigkeit gleichzusetzen sind.