Würdet ihr eurer Tochter erlauben, mit einem türkischen/arab. Freund (Partner) nach Hause zu kommen?

Support

Liebe/r ilndf,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, weil... 72%
Nein, weil... 28%

29 Antworten

Nein, weil...

Meine Tochter dürfte gar keinen Freund mit nach Hause bringen. Geht sie im Erwachsenenalter eine feste Beziehung ein und möchte heiraten, dann bin ich bereit ihren Partner kennenzulernen. Dasselbe würde auch für meinen Sohn gelten. Viel wichtiger als die Nationalität/Religion ist m. E. der Charakter des Partners.

manal89  22.04.2011, 10:18

Bin ganz deiner Meinung:-))

Ja, weil...

...ich keine Vorurteile habe. Ich würde ihn erst mal selbst kennen lernen wollen, bevor ich meiner Tochter was verbiete. Und lieber bringt sie ihren Freund mit nach Hause (wo ich mehr oder minder ein Auge auf die beiden haben kann), als dass sie sich heimlich treffen.

Ja, weil...

Wenn er ein typischer, frauenunterdrückender Muslim ist dann würde ich meiner Tochter aber ein paar Takte erzählen...Wenn er sie aber respektiert, gut gebildet ist und höflich - eben alles was man sich so als Schwiegersohn wünscht - dann gibts da kein Problem.

Ich wäre ja auch nicht mit einem "typisch deutschen" Kerl einverstanden, der sie schlägt, ihr Geld für Mist rauswirft, sie betrügt o.ä.

Ja, weil...

ein Mensch nichts für seine Herkunft kann.

Wenn er sie allerdings zwingen will ein Kopftuch zu tragen oder andere Dinge tut sie sagen wir mal nicht okay sind, würde ich ihn sofort vor die Tür setzen.

> Ich kenne aber auch genug Türkische Männer die richtig nett sind.

Einfach mal kennen lernen.

malak89  05.08.2011, 04:17

ich möchte gerne was dazu sagen wenn du nix dagegen hast:) ich bin selber araber und moslem.ich möchte nur eins verstehen.wieso denken viele eltern dass sobald ihre töchter mit einem moslem zusammen sind oder sowas in der art(verlobung,ehe...)dann müssen die automatisch kopftuch tragen und sind dazu gezwungen.das ist doch total falsch. nehmen wir mal ein leichtes Beispiel:ein araber lernt eine deutsche kennen und wollen eine feste beziehung haben(verlobun,ehe,familie).denkt ihr dass der mann sie nach ein paar tagen zwingt das kopftuch zu tragen???es geht doch gar nicht.sobald sie nicht moslem ist darf sie auch keins tragen.Ich bin selber mit einer lieben deutschen frau ISLAMICH VERHEIRATET.ihre eltern hatten die selben meinung so wie ihr.nachdem sie mich kennen gelernt haben sind die dann total begeistert geworden und ihre mutter sagt mir immer dass alle männer die ihre tochter kennen gelernt haben haben sie nur verarscht.ich bin der einzige der sie will und sich eine familie mit ihr wünscht.meine ehefrau lernt selber und freiwillig den ISLAM kennen.wir kennen uns seit ca 5 monaten und die trägt kein kopftuch und will sie nicht dazu zwingen,meiner meinung nach wenn sie eines tages den Islam annimmt dann kann sie selber entscheiden ob die kopftuch tragen möchte oder nicht. ich bin zwar moslem aber sehr offen.wir haben nun ramadan und während der fastenzeit darf ich sie nicht anfassen oder sowas in der art und sie tolerriert es auch.mehrmals war ich mit ihr in der kirche und die fand es auch gut. so friedlich ist der ISLAM

Ja. weil sie sich sonst vielleicht heimlich treffen. Meine Tochter hat seit 3 Monaten einen arabischen Freund. Oder besser arabischer Abstammung weil geboren ist  er in Deutschland. Mein Mann und ich waren nicht begeistert, aber es ist ein ganz lieber Junge. Man muß da auch Vertrauen zu seinen Töchtern haben. Ich habe mich über dieses Thema mit meiner Tochter unterhalten und ihr gesagt das sie sich nicht verbiegen soll für diesen Jungen sondern ihre eigene Meingung vertritt und sich nichts vorschreiben läßt. Die Kulturen sind nun einmal anders. Aber generell denke ich muß man wirklich mal umdenken und nicht immer so negativ über dieses Thema denken. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Sabine