Würdet ihr euren Ordner direkt am 1. Schultag in der Oberstufe mitnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also ich habe den Ordner schon mitgenommen. Der Unterricht beginnt, man bekommt auch unter Umständen schon die ersten Arbeitsblätter und etwas Ordnung von Anfang an schadet nicht. Und wenn der Ordner wegen der vielen Bücher nicht mehr reinpasst in die Tasche, dann trägst du ihn eben unter dem Arm. Den Lehrern wird das aber vollkommen egal sein ;-)

Ich vermute mal, du hattest noch nie einen Ordner? Dazu nur so viel: Ich hatte nur in der zehnten Klasse und zu Beginn der Oberstufe einen Ordner. Aber die meiste Zeit der 11. und 12. Klasse bis zum Abitur hab ich wieder mit Heften gearbeitet. Fand ich ordentlicher, kompakter und praktischer. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber du solltest wissen, dass die Oberstufe auch ohne Ordner zu überstehen ist. Es ist irgendwie Mode geworden, nur wegen der Oberstufe einen Ordner zu haben... egal ob man damit besser arbeiten kann oder nicht.

Ich wünsche dir einen angenehmen Schulbeginn - und viel Glück für deine letzten beiden Schuljahre. Ich habs mittlerweile hinter mir. Aber so angenehme Jahre werd ich wohl nicht mehr haben...

Dein ichbinich2000

14935
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Mühe diese wunderbare und hilreiche Antwort geschrieben zu haben! Jaa, das stimmt. Ich habe vor dieses Jahr mich mit einen Ordner zu organisieren und da ich in den Ordner auch Heftstreifen drinnen habe, kann ich einzelne Unterlagen von Fächern einfach rausnehmen.

ichbinich2000  27.08.2018, 21:58
@14935

Bitteschön ;-)

Hast schon recht, probiers einfach mal aus. Man muss schließlich erst herausfinden, mit welcher Strategie man effizienter arbeiten kann. Ist irgendwie auch der Sinn der Schule ;-)

simonsignore  27.08.2018, 23:17

Ich persönlich finde einen Ordner wo alle Fächer drin sind super praktisch :D
Wenn ich zum Beispiel eine Stunde ausfällt oder ich eine Freistunde habe, kann ich einfach für ein Fach lernen oder Hausaufgaben machen weil ich ja alle Fächer mit dem Ordner bei mir habe.

Ich dagegen komme mit Heften nicht so klar, das endete bei mir oft im Chaos wenn alle gleich aussehen xD

ichbinich2000  28.08.2018, 06:04
@simonsignore

Ich hatte es damals in der zehnten Klasse auch so, dass ich immer alles dabei hatte. Aber das wurde schon nach kurzer Zeit so schwer, dass mir der Ordner über- und kaputtzugehen drohte. Außerdem hab ich nie in Freistunden gelernt und war nachher sogar froh, wenn ich das Heft nicht dabei hatte, da ich in der Schule keine Hausaufgaben machen konnte. Zu viel Betrieb, zu viel Ablenkung...

Die Hefte haben bei mir total gut funktioniert. Ohne Umschlag sehen sie nicht alle gleich aus, da es ja auch verschiedene Hersteller gibt und man für viele Fächer verschiedene Heftarten braucht. Und wo sie wirklich gleich ausgesehen haben, gab es ja die berühmten drei Zeilen vorne drauf. Hab sie dann nummeriert, z.B. "Mathematik IV", je nach Abfolge in dem Schuljahr. Somit hab ich ab etwa der Hälfte von Q11-1 den Ordner lieber wieder zuhause gelassen ;-)

Ich hab noch nie jemanden gesehen, der sich so viele Gedanken darüber gemacht hat. Ein Collegeblock + Stifte reicht vollkommen aus. Evtl. auch noch der Ordner, wenn du die Zettel gleich abheften willst.

Ich komme am Mittwoch auch in die Q1 und nehme meinen Ordner mit. Hab ich letztes Jahr auch so gemacht

14935
Fragesteller

Cool! Es freut mich, dass ich auch jemanden treffe, der genauso in die Q1 kommt. Klar, da hast du wohl recht. Dann kann man direkt die Blätter in den Ordner heften. Welche LK's hast du gewählt?

simonsignore  27.08.2018, 23:13

Deutsch und Pädagogik. Du?

14935
Fragesteller

Cool! Deutsch und Mathe.