Würdet ihr eure alten Klassenkameraden-Mobber nach Jahren treffen wollen?

12 Antworten

Hallo Lollilo3,

ich sehe ich das Risiko hoch, dass die früheren Dinge wieder aufgeweckt werden, wenn Ihr Euch treffen würdet: damit eher zunächst einen Abstand und eher keinen Kontakt sowie eine Blockade auf sozialen Medien.

Wenn er ein Gespräch mit Dir suchen wollte, dann über eine vermittelnde Person und mit dem Rat, der Unterstützung und Vorbereitung zusammen mit der Therapeutin oder dem Therapeuten.

Ob der Mobber davon wissen sollte, welchen Schaden mit welchen Folgen er verursacht hatte, bin ich geteilter Meinung: zum einen eher nicht, um ihm auch nicht einen Erfolg seines Handelns im Nachhinein zu bestätigen, zum andern wieder ja, damit ihm klar würde, was er angerichtet hatte. Was angebracht wäre, kann ggf. die vermittelnde Person direkt sowie der Therapeut oder die Therapeutin indirekt beurteilen.

Entsteht auch nur das leiseste Gefühl in Dir, dass die früheren Dinge wieder hochkommen, oder der Mobber nicht auf das, was er getan hatte, Dir wohlwollen eingehen will, bleibt es bei dem Abstand und Ausschluss bis hin zum unmittelbaren Abbruch der Vermittlung ohne Begründung.

Zeigt der Mobber eine ehrliche Absicht zu einer Versöhnung, darf er sich entschuldigen und eine Entschädigung anbieten - was Du annehmen darfst. In wie weit ein weiterer Kontakt auch über die Vermittlung durch die weitere Person dann möglich oder sinnvoll erscheint, mag das weitere vermittelte Gespräch - wieder unter der Beurteilung der ganzen Situation durch die Therapeutin oder den Therapeuten dann ergeben.

Es darf jeder Mensch nocheinmal eine Chance haben - aber das eigene Wohl geht immer vor.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mobbing ist grausam !!

Ich hätte keinen "Bedarf" , zu einem solchen Klassentreffen zu gehen .

Das reißt nur alte Wunden auf ...

Viele liebe Grüße! Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was willst du damit bezwecken oder was erhoffst du dir davon?

Ich finde man sollte die Vergangenheit aufarbeiten und nach vorne schauen!

Hab Vertrauen in dein Leben und finde einen Weg positiv zu sein!

Auf solche Leute könnte ich verzichten..

Lollilo3
Fragesteller

ich habe allerdings auch gesehen das sie eigentlich auch nett waren ich weiß nicht was in Köpfen von mobbern abgeht aber vielleicht bereuen sie es.. ich bin ein Mensch der zu jeder Person nett ist allerdings wüsste ich nicht wenn ich plötzlich einen von ihnen begegnen würde wie ich reagieren sollte

Das solltest du selbst wissen. Ich würde mich nicht mehr mit ihnen treffen und Kontakt aufbauen schon gar nicht. Lass es lieber und lerne nette Leute kennen, die dich wertschätzen.

Außer du verzeihst ihnen.