Zur Therapie gehen: Wie der Mutter sagen?

2 Antworten

Hallo Melina,

Bei Depressionen kann mal zu sehr starker Traurigkeit kommen und dann mal wieder nicht. Das ist ziemlich normal und ja auch das schwierige daran weil du von einem Moment auf den nächsten plötzlichen dich umbringen willst und dann wieder fröhlich bist.

Ich bin z.b. auch sehr depressiv habe aber trozdem momentan wie gerade wo es wieder geht.

Mein Ratschlag. Geht auf jedenfall zum einem Artz oder Psychologen bevor es eskaliert wie z.b. bei mir.

Viel Erfolg und Kraft dir auf diesem Harten Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine sehr gute Idee , das mal abzuklären . Wenn du wie ich vermute ca um die 15 bist , so sind das typische Weltempfindungen in deinem Alter . Also nix Schlimmes .

Deinen Eltern musst du nicht erzählen , dass du zum Arzt gehst . Der Hausarzt ist die erste Anlaufstelle für einen durch die Kasse bezahlen Therapeuten/in .

Es gibt aber auch psychosoziale Beratungsstellen . Da wäre vielleicht als erstes ein Termin mit deinem Schulpsychologen das beste. Das ist fast schon eine Garantie dafür , dass deine Eltern nix mitbekommen.

JoJoisda  08.03.2021, 05:52
Da wäre vielleicht als erstes ein Termin mit deinem Schulpsychologen das beste. Das ist fast schon eine Garantie dafür , dass deine Eltern nix mitbekommen

Das ist eben nicht richtig, bei eigen oder Fremdgefährdung sind sie verpflichtet es den Eltern zu sagen (also in Österreich ist es nicht genau geregelt jedenfalls heißt es bei uns das die Eltern es erfahren müssen. Glaube § 37 B-KJHG). Das ist leider so gesetzlich vorgegeben.