Wie blickt ihr auf eure Schulzeit zurück?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ich verbinde meine Schulzeit mit etwas negativem. 56%
Ich verbinde meine Schulzeit mit etwas positivem. 26%
Ich blicke neutral auf meine Schulzeit zurück. 19%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich verbinde meine Schulzeit mit etwas negativem.

Mir hat sich das soziale Gefüge der Schulklasse(n) nie so ganz erschlossen. Da ich damals noch nicht einmal annähernd über das autistische Spektrum bescheid wusste, hielt ich mich einfach für zu dumm und unfähig - die Anderen kriegen es ja schließlich auch hin - und der daraus resultierende Selbsthass bot eine gute Angriffsfläche für Mobbing, welche auch ausgiebig genutzt wurde.

Hinzu kam das stetige Gefühl, der Willkür von Erwachsenen ausgeliefert zu sein, von denen jeder eine andere Vorstellung davon hatte, was "das Beste" für einen wäre.

Auch wenn ich damals mit zwei anderen Außenseitern eine lockere freundschaftsähnliche Zweckverbindung hatte, welche mir über die schlimmste Zeit geholfen hat... Ich wünsche mir die Schulzeit auf gar keinen Fall zurück.

HelpMePls2k
Fragesteller

Mir ging es ähnlich in manchen Punkten, verstehe was du meinst. :/

Trotzdem, danke für deine Antwort! :)

Ich blicke neutral auf meine Schulzeit zurück.

Gehört in der heutigen Lebenszeit dazu.

Mir ist aber aufgefallen, dass die "coolen" Kidz oder die angesagten nichts wirklich hingeschissen bekommen, zumindest bei mir

  • Einer hat seine Fahrschulzeit 2 x abgebrochen
  • Der eine arbeitet nur auf dem Band, bringt zwar viel Geld, aber man verdummt und man erreicht nicht viel, kommt mir bloss mit "Mein Meister arbeitet auf den Band". Ja, als guter Meister arbeitet nicht auf den Band, meine Meinung
  • Der andere gibt an wie gut er in die Oberstufe ist, aber wie ich so zwischendurch höre, versagt er
  • und und und...

Naja, wie soll ich sagen. Mache meine Ausbildung und sehe es relativ neutral, überege nach einem Jahr Beruftätigkeit eine Weiterbildung zu machen oder eine zweite Ausbildung. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HelpMePls2k
Fragesteller

Eine sehr interessante Ansichtsweise.

Danke dir! :)

Ich verbinde meine Schulzeit mit etwas negativem.

In der Schulzeit hatte ich, als eine der einzigen Atheisten in einer Schule voller Moslems viel mit Mobbing und Ausgrenzung zutun. Mein kleiner Freundeskreis bestehend aus 3 Leuten unter 600 Schülern war das einzig Schöne.

HelpMePls2k
Fragesteller

Ich hoffe die Freundschaften bestehen heute noch! :)

Danke für deine Antwort! :)

HelpMePls2k
Fragesteller
@Nisrine

Wenigstens besteht noch der Kontakt! Schön zu hören! :)

CGCofficial  18.11.2019, 20:23

Glückwunsch, dass du wenigstens 3 hattest, ich hatte/habe 0.

Naja, streng genommen gibt es einen nervigen Schüler, welchen ich hasse, aber er will mit mir immer irgendwas machen, das nervt mich, zählt das trotzdem als Freund? Ich würde "nein" sagen.^^

Ich verbinde meine Schulzeit mit etwas positivem.

Also meine Schulzeit ist schon über 30 Jahre her und mit der Zeit verklärt sich da sicherlich einiges. Aber ich verbinde hauptsächlich positive Erinnerungen mit meiner Schulzeit und ein tolles soziales Miteinander.

Einer meiner ehemaligen Klassenkameraden ist immer noch mein bester Freund und einmal im Jahr, halten wir auch noch ein Klassentreffen ab. Dann schwärmen wir gemeinsam von der guten alten Schulzeit. ;)

HelpMePls2k
Fragesteller

So etwas ist wirklich sehr schön zu hören! :)

Danke für deine Antwort! :)

JeanMarie50  19.11.2019, 19:57
@HelpMePls2k

Ich bin etwas schockiert, wie viele Leute mit ihrer Schulzeit, hauptsächlich negative Erinnerungen verbinden. Das ist traurig.

HelpMePls2k
Fragesteller
@JeanMarie50

Geht mir ähnlich. Ich habe ein "Gleichgewicht" zwischen den Auswahlmöglichkeiten erwartet.

Das Resultat ist erschreckend.

Ich verbinde meine Schulzeit mit etwas positivem.

Nur schei*** gebaut und trotzdem einen Abschluss :) Eine unvergessliche Zeit ich glaube nicbt dass ich je wieder so viel Spaß haben kann

HelpMePls2k
Fragesteller

Tjaaa, wenigstens hattest du Spaß!

Danke für deine Antwort! :)