Würdet ihr euer Kind in die Psychiatrie stecken, wenn es euch anvertrauen würde, dass es Übersinnliches sehen und spüren würde?

HALLO78366  14.11.2021, 14:03

Ich verstehe jetzt noch nicht ganz, was da der unterschied zu Schizophrenie ist?

Asthmagirl
Fragesteller

Das Kind hat keine diagnostizierte Schizophrenie aber es weiß halt Sachen über die Zukunft, erkennt welche Menschen böse oder gut sind und kann z.b Übersinnliches sehen

10 Antworten

Nein.

Lass dein Kind in Ruhe.Da gibt es kein Mittel. Nimm es als Gabe hin.

Das gibt es. Ich war 7 als ich immer ein Tag vorher träumte was passiert ist.

Ich würde das mal medizinisch abklären lassen. Wenn nichts festzustellen ist, ist auch keine psychologische, schon gar keine psychiatrische Behandlung notwendig.

Dass Kinder eine lebhafte Fantasie haben und es einige Dinge gibt, die sich nicht oder kaum rational erklären lassen, ist mir völlig klar und as das ist nichts bedenkliches.

In der Familie meiner Mutter hatten viele Frauen einen "siebten Sinn". Meist ging es um Vorahnungen oder Erscheinungen, die damit verbunden waren, dass ein naher Angehöriger in dem Moment weit entfernt starb. Ich habe ähnliches in meiner frühen Kindheit selbst erlebt (eine Eule, die in der Nacht, als meine Tante starb, im Garten saß und, obwohl wir direkt vor ihr standen, nicht wegflog).

Ja definitiv. Sowas wie übersinnliche Dinge gibt es nicht, und wenn es die gibt sind die mir such egal, schließlich bemerkt man die nicht im Alltag. Es wäre aber eine Störung wenn man sowas sieht...

Nutpen  14.11.2021, 14:09

Also wenn dir ein kind sagen wir 5 sagt, dass es zaubern kann oder mit geistern reden kann, schickst es gleich in die Klapse?

Dann solltest dreinem Kind auch nicht vorlügen, dass es dem Weihnachtsmann gibt. Sonst schickt es dich in die Klapse :P

HALLO78366  14.11.2021, 14:13
@Nutpen

Ich kann mein Kind nicht einfach "In die Klapse stecken"... Dazu braucht man schonmal Untersuchungen von Ärzten. Des weiteren hätte ich auch Zuhause schon selbst bemerkt, ob es da jetzt auf der Meinung besteht oder nicht. Wenn wirklich was nicht stimmt dann würde man das mitbekommen, also auch nicht wegen jeder Lüge zum Arzt rennen...

Mal abgesehen davon will ich sowieso noch keine Kinder (Das ist MEINE Meinung, und da musst du jetzt nicht auch noch was dazu schreiben, genauso wenig wie zu der 1. Antwort)

Das entscheidet ja wohl ein Arzt. Ich würde zumindest erstmal dorthin gehen, mit dem Kind, wenn es Sorgen gibt.

Kommt drauf an...

Vorweg, ich glaube nicht an Übernatürliches oder Übersinnliches. Der Grund für solche Vorstellungen muss meiner Ansicht nach also irgendwo anders liegen.

Kleine Kinder haben halt oft einfach (zu) viel Fantasie. Das wächst sich in der Regel irgendwann aus. Ich denke nur, man sollte auch die Kleinen nicht zu sehr in sowas bestärken.

Ansonsten heißt es halt mal ernsthaft zuhören und unterhalten, wie es auf diese Ideen kommt. Wenn man der Sache nicht alleine auf die Spur kommt, ist die Hilfe von einem Arzt eventuell durchaus sinnvoll. Aber Psychatrie ist doch eher der letzte Notnagel, wenn man selbst hoffnungslos überfordert ist und/oder für das Kind eine Gefährdung besteht.