Würdet ihr euch von jemand etwas sagen lassen, die keine Ausbildung hat und im Büro sitzt?

14 Antworten

Ja, das würde ich - oder ich würde kündigen.

Dein Chef besetzt die Führungspositionen wie er es für richtig hält.

Mit Neidern wie Dir hatte ich es in meinem Arbeitsleben genug zu tun. Ich habe als Geselle Baustellen geführt für meine Firma, oft mehrere gleichzeitig. Und hatte es mit Angestellten Meistern zu tun die vermeinten meinen Vorgaben und Anweisungen nicht Folge leisten zu müßen weil sie einen Meisterbrief hatten. Das wurde ihnen schnell abgewöhnt.

Ich habe auch Angelernte ohne Gesellenbrief als Vorarbeiter eingesetzt wenn sie Führungsqualitäten hatten. Dann war der Angelernte dem Meister weisungsbefugt. Den Chef interessierte das Arbeitsergebnis in Qualität und Quantität, nicht wen ich einsetzte. Wem das nicht paßte wurde abgemahnt und entlassen.

Hättest Du Führungsqualitäten würdest Du entsprechend eingestuft.

tim22100
Fragesteller

Das stimmt nicht. Ich habe Führungsqualitäten. Wie im Text geschrieben: Für den Beruf brauche ich einen Führerschein.

14Gungnir18  13.09.2023, 11:58
@tim22100

Den Du nicht hast.

Disqualifiziert.

Du hättest ihn längst haben können.

Oder. ?

tim22100
Fragesteller
@14Gungnir18

Nein, leider *nicht*. Des übrigen: Der Führerschein sagt nichts über die Führungsqualität aus. Es ist ein Kognitiv und affektives lernen. Ich habe alle Anforderungen erfüllt, außer halt den Führerschein!

retzi1  13.09.2023, 13:05
@tim22100

Bei den Anforderungen gibt es mehre Kategorien. In der Kategorie Qualifikationen werden oft Eigenschaften gefordert, die man gerne hätte, aber nicht unbedingt gebraucht werden. Und natürlich auch Eigenschaften welche mag tatsächlich braucht. In der Kategorie Persönliche Anforderungen werden Charaktereigenschaften gefordert. Diese werden in der Regel auch tatsächlich benötigt.

In deinem Fall erfüllt ihr beide die persönlichen Anforderung. Bei der Qualifikation hat sie auf dem Papier zwar keine Ausbildung, aber hat ihr Können bewiesen. Das ist eine Sache die man gerne hätte, aber nicht unbedingt braucht. Bei den Füherschein ist es anders. Dieser wird nicht nur gewünscht, sondern tatsächlich auch benötigt. Damit hat diese Bürohilfskraft tatsächlich eine bessere Qualifikation als du.

Im übrigen muss eine Führungskraft nur wissen, wer was kann, aber es selbst nicht unbedingt können. Stattdessen muss sie in der Lage sein eine Aufgabe anzugeben und sich dann nicht mehr in diese Aufgabe einmischen. Also muss die Führungskraft keine Fachkraft sein. Schließlich ist für die fachlichen Aufgaben die Fachkraft da.

HououinKyouma42  17.11.2023, 21:36
@retzi1

Bei deiner Erklärung weshalb eine Führungskraft keine Fachkraft sein kann, hast du zwar grundsätzlich nicht unrecht, allerdings kann es zu vielen Probleme führen, wenn die Führungskraft nicht wirklich die Fächer versteht, welche gemanaged werden.

retzi1  17.11.2023, 21:54
@HououinKyouma42

Eine Führungskraft sollte etwas Ahnung von der Materie haben.

In diesem Fall sehe ich es als gegeben. Es handelt sich um einen Ausbildungsberuf. Der Größte Teil der Ausbildung findet sowieso im Betrieb statt. Also das praktische Können ist nach paar Jahren Berufserfahrung auch erreicht. Den Teil aus der Berufsschule kann man auch selbst aneignen. Somit kann die angelegte Kraft fachlich genau so fit sein, wie eine ausgelegte Kraft. Zudem wird in der Praxis oft nur ein kleiner Teil gebraucht.

Du bist neidisch auf deine Kollegin und nichts anderes. Warum sonst versuchst du gerade dich als was besseres hinzustellen weil du eine Ausbildung hast?!

Es ist im Berufsleben nunmal so das mündliche Zusagen keinen Wert haben.

Das einzige was du tun kannst ist deinen Arbeitgeber zu wechseln oder zu kündigen.

Alles andere wird dir mehr Nachteile als Vorteile bringen.

Wenn dein Chef tatsächlich dir die Stelle versprochen hatte dann wird er auch schon mit deiner Kündigung rechnen.

LG

Juli

Du hast die formalen Anforderungen nicht erfüllt, sie schon. Und sie scheint ja ohne Ausbildung trotzdem gut genug zu arbeiten, dass der Chef es ihr zutraut.

Wenn du sauer sein möchtest, dann auf dich, weil du nicht früh genug angefangen hast dich auf die höhere Position und die dafür nötigen Anforderungen vorzubereiten.

Zur eigentliche Frage: Wenn du ihr dadurch nun unterstellt bist, musst du auf sie hören. Ansonsten riskierst du Abmahnung, Kündigung und zum Abschied ein schlechtes Arbeitszeugnis noch dazu und das berechtigt. Ob sie eine Ausbildung hat oder nicht ist egal.

Jetzt hat sie es aber bekommen!!

Somit ist sie Deine Vorgesetzte und vermutlich auch weisungsbefugt.

Und daran wirst Du Dich halten müssen, ob Dir das jetzt passt oder nicht.

Such dir einen anderen Job.

Es kommt nie gut, wenn man Leute ohne Ausbildung in Führungspositionen setzt.

Hat der Chef ein Verhältnis mit dieser Angestellten?

Den Führerschein kann man natürlich in 3 Monaten machen, das geht sogar in 2 Wochen. Solche Angebote gibt es.