Würdet ihr euch heute immer noch eine Canon EOS 7D kaufen?

5 Antworten

Für heutige Standards ist sie mit ihrem festen Bildschirm, 19-Punkt Autofokus-System, 18 Megapixeln und einer Dynamik von 8,7 EV ist nicht mehr allzu frisch. Aber immer noch eine ausgezeichnet gute Kamera für Sport.

Mit einer EOS 70D/77D/80D bist du heute in vielen Bereichen besser dran. Und sie kosten wahrscheinlich gebraucht ähnlich viel. Der einzige Fotografiebereich, in dem die 7D diese Kameras schlägt, ist Sport, weil keine die 8 Bilder/Sek erreicht, sogar die 80D schafft nur 7fps. Erst die 90D überholt die 7D deutlich mit 11fps.

Und auch mit einer 750D lohnt sich schon ein Vergleich, ihr fehlen zwar ebenfalls ein paar Details wie Wetterversieglung, 1/8000 Verschluss, 100% Sucher, 8 Bilder/Sek. und der Schulter-LCD. Dafür bietet sie höhere Auflösung, einen ausklappbaren Touchscreen, Wifi und etwas mehr Dynamik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Nein, wenn es eine Canon sein soll, dann schaue dir die 80D an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Wenn es passt, klar!

Diese Kamera macht heute keine schlechteren Bilder als bei ihrem Erscheinen. Wenn also die Leistung zu Deinen Anforderungen passt, dann kann das ein durchaus interessanter Einstieg sein und Dir lange treue Dienste leisten. Auch dazu passende Objektive findest Du gebraucht und günstig, im Gegensatz zu den Linsen für die neueste Kamera!

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

Ich persönlich nicht. Habe meine 7D vor kurzem verkauft. 😀

Aber grundsätzlich ist das eine gute DSLR. Sie schafft etwa 150.000 Auslösungen, kaufe sie nie wenn sie davon noch weit entfernt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
habakuk63  29.08.2021, 09:27

kaufe sie nie wenn sie davon noch weit entfernt ist......?

Sollte es nicht nur heißen und nicht nie?

Nein, persönlich eh nur Spiegellose

MrsMosquito
Fragesteller

Wieso?

Photon123  28.08.2021, 23:11
@MrsMosquito

Weil ich den Sucher an meine Sehkraft anpassen kann, das fertige Bild sozusagen vorher schon sehe und beurteilen kann, weil kein Spiegel drin ist, weil man gut mit alten Objektiven arbeiten könnte und weil einige Hersteller künftig kaum oder keine Spiegelreflex mehr bauen werden. Irgendwann muss man eh umsteigen.