Würdet ihr erste Hilfe leisten (Obdachlosen)?

25 Antworten

Hey Leute, dass man erste Hilfe Leisten muss ist ja klar denke ich, da es sonst Strafbar ist.

Im erste Hilfe Kurs habe ich jedoch erfahren, dass wenn die Person Ohnmächtig ist, das Drücken auf der Brust reicht, durch die mechanik und Haltung, wird automatisch genug Luft eingeflößt, deshalb ist Mund zu Nase gar nicht mehr erforderlich, habe ich gehört.

Wie weit das stimmt weiß ich allerdings nicht, ist das wirklich so, dass Mund zu Mund nicht mehr erforderlich ist? Da durch die Brustbewegung genug Luft ein und aus geht.

Außerdem bezweifel ich, dass das wirklich hilfreich ist, für die Person.
Wir Atmen o2 ein, und Atmen CO2 aus, da wir c02 ja nicht mehr brauchen, das ist das Abfallprodukt. Wenn ich meine eingeatmete Luft welche dann beim einpusten ist die andere Person zu co2 wird, wie hilft der Person das denn?

Ich weiß halt nicht, wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.

ohwehohach  05.07.2019, 11:05

Wir atmen aber nicht ausschließlich CO2 aus, sondern viel mehr ungenutzen Sauerstoff als CO2.

Der Sauerstoffanteil in der Ausatemluft genügt locker für jemanden mit Atemstillstand.

ich würde bei jedem (egal ob Obdachlos oder nicht) Herzdruckmassage machen.

Mund zu Mund bei niemandem, so leid es mir tut, aber da bin ich zu empfindlich 😬 Es gibt viele Krnkheiten die nicht sichtbar sind und auch durch Tröpfcheninfektion übertragen werden können.

und ihr eine Anweisung zur 1 Hilfe bekommt Mund zu Mund beatmung durchführen solltet.

Unrealistisch. Bei einer Reanimation ist die Herzdruckmassage wichtig. Die Beatmung über Mund zu Mund oder Mund zu Nase, gilt mittlerweile für den Ersthelfer als verzichtbar.

pallmall1966  04.07.2019, 14:42

Quatsch !! früher erst Mund zu Mund und dann Herzdruck

heute erst Herzdruck und dann Mund zu Mund

peterobm  04.07.2019, 14:45
@pallmall1966

und in welchem Verhältnis steht die Druckmassage zur Beatmung - 1-Helfer - 2-Helfer Methode

JaquesSchabrack  04.07.2019, 14:59
@pallmall1966
ja ja und täglich grüßt das Murmeltier

Keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Wenn du dich damit entschuldigen möchtest, dass du meine sachlich richtige Antwort als Quatsch tituliert hast, dann ist diese von meiner Seite angenommen. Schwamm drüber! ;)

HansImGlueck178  04.07.2019, 15:11
@pallmall1966

Früher war auch mehr Lametta. Wenn innerhalb von 8-10 Minuten immer noch nur der Ersthelfer da ist, dann sollte er mit der Atemspende beginnen. Vorher ist das nicht nötig.

du kannst auch gerne ein Tempo/Stofftuch bei der Beatmung verwenden, oder nimmst die Nase. meist ist in dem Fall von einer Reanimation die Rede, HLW, Herzdruckmassage, so oft must die Beatmung nicht durchführen.

wie willst du das als Laie feststellen?

Also wie viele schon beschrieben haben gibt es Hilfsmittel wie diese Beatmungstücher.

Bei Autounfällen kann man sich vorher übrigens in Apotheken oder eher in Krankenhäusern alte bzw abgelaufene Bestmungspumpen holen. Weiß nicht wie die genau heißen. Die wo die raufdrücken und Luft rauskommt :) Dann muss man da nicht mit dem Mund ran. Die werden im Krankenhaus sonst weggeschmissen. Im Auto neben dem Erste Hilfe Kasten eine super Idee und Hilfe.

Allerdings würde ich immer helfen. Auch wenn ich dadurch selber denken würde ich sterbe vor Ekel. Jeder hat es verdient. Stell dir vor das wäre einer aus deiner Familie oder du selbst und keiner hilft. Schrecklicher Gedanke.

Man weiß nie wieso die Person so wurde.