Würdet Ihr einem Freund, der sich nur noch sporadisch und unzuverlässig meldet und teils auf Eure Nachrichten nicht reagiert, fröhliche Weihnachten wünschen?

jentolon  20.12.2021, 13:25

Wie stark war der Streit von einer Skala von 1-10? Habt ihr euch danach wieder vertragen oder schwebt das in der Luft?

Rosenmary
Fragesteller

Auf 8. Ja,ich hatte mich entschuldigt und er hatte die Entschuldigung angenommen und sich auch von seiner 1monatigen Dienstreise sporadisch gemeldet, Fotos geschickt usw

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Würdet Ihr einem Freund, der sich nur noch sporadisch und unzuverlässig meldet und teils auf Eure Nachrichten nicht reagiert, fröhliche Weihnachten wünschen?

Auf jeden Fall! Meine Weihnachtswünsche richten sich danach, wie zuverlässig ich mich melde. Das ist je kein geschäftlicher Austausch.

Wenn Ihr mit der Person viel Hickhack hattet und die Person mal telefonieren will, sich dann aber wegen eines Telefonates nicht mehr meldet.

Wichtige Dinge, vor allem wenn "Hickhack" aufkommt, erledige ich nur persönlich. Blickkontakt, Körpersprache und die berühmten Vibrations sind dann erforderlich, um ernsthaft zu kommunizieren. Telefonieren ist dann zwar schon besser als WhatsApp, aber wir haben nicht in einer Milliarde Jahre gelernt anderen Individuen zu verstehen bevor es Sprache gab, um uns jetzt fernmündlich misszuverstehen.

Wenn es sich um einen Freund handelt, zeige ich ihm meinen Respekt und lasse ihm freundliche und herzliche Grüße zukommen. Wenn wir Streit haben, ist das ein Grund das erst recht zu tun! Denn dann braucht er es m meisten.

Wenn ich das dann ein paar mal gemacht habe und jedes mal abgeblitzt bin, ziehe ich meine Konsequenzen daraus und lasse es ganz bleiben. Das Leben ist kurz. Wenn es nicht passt, passt es nicht.

Rosenmary
Fragesteller

Ich gebe Dir Recht. Allerdings ist auf 270 km Distanz das persönliche Gespräch, das ich für sehr wichtig halte, nicht möglich, ohne dass er einem Treffen, Spaziergang etc zustimmt. Und da er nicht antwortet, obwohl er selbst ein Telefonat letzte Woche Donnerstag vorgeschlagen hatte, weiss ich langsam auch nicht mehr weiter.

mjutu  21.12.2021, 10:47
@Rosenmary

270 km sind ein physikalisches Problem für Gespräche mit Augenkontakt.

Wie wäre es, die Karten offen auf den Tisch zu legen: "Hallo Thomas. Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Ich habe im Internet (siehe hier) mit ein paar Leuten darüber diskutiert, weil mir nichts mehr einfiel, aber eigentlich würde ich lieber mit dir selbst darüber sprechen. Was meinst du? Auf jeden Fall wünsche ich dir ein friedliches Fest und dass du gesund bleibst. Ich habe die Gespräche mit dir immer genossen. Liebe Grüße, dein Röschen"

Rosenmary
Fragesteller
@mjutu

Röschen ist gut🥀🥀🌹 ja, irgendwie sowas. Danke für Deine Antwort.

mjutu  21.12.2021, 11:27
@Rosenmary

Gerne. Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein friedliches und positiv aufregendes Weihnachtsfest - leider schriftlich per Internetdienst, weil wir uns ja persönlich gar nicht kennen. Ich werde nachher aushilfsweise irgendeiner Frau, der ich in der Stadt begegne, in die Augen schauen und sie anlächeln. Falls das Timing stimmt, habe ich dabei auch keine Maske auf und sie kann es zumindest sehen ;-)

Hier, der ist für Dich: 🍪

Rosenmary
Fragesteller
@mjutu

Dankeschön, ja, etwas Motivation kann ich gerade gebrauchen. Ich bin eigentlich sehr tough, aber in dieser Sache gar nicht.

mjutu  21.12.2021, 13:27
@Rosenmary

So ist das Leben. Manchmal weiß man einfach auch nicht mehr weiter.

Rosenmary
Fragesteller
@mjutu

Das Leben ist wie eine Brille 🚽man macht viel durch.

Wenn man nicht antwortet, zählt das als Antwort gemäß dem Sprichwort "keine Antwort ist auch eine Antwort".

Ich musste ebenfalls in der Vergangenheit so handeln.

Man will des anderen Gefühle nicht verletzen und weiteren Ärger vermeiden.

Je nach Dauer der Beziehung, sollte allerdings in Erwägung gezogen werden, das Gespräch zu suchen, sofern die Person die gut tut.

Wenn man allerdings soziales Umfeld um sich hat, welches dich herunterzieht oder dir nicht gut tut, würde ich auch (erstrecht)keine Weihnachtswünsche senden.

Rosenmary
Fragesteller

Das Gespräch suche ich, er möchte es angeblich auch. Er meldet sich allerdings zwischendrin einfach nicht mehr.

Der Streit war vor seiner 1monatigen Dienstreise. Er flog ab und war sauer. Ich entschuldigte mich, er nahm die Entschuldigung an, schickte Fotos aus dem Flieger und Hotel und wollte von mir wissen, wie ich zu ihm stehe, wollte es als Sprachnachrichten.

Ich schickte sie Mitte November... bis heute nicht angehört. Er sagte aber zu, dass er sie anhören wird.

Dann 2 Wochen Funkstille. Gut, er war auf Dienstreise. Ich fragte, ob er gesund ist (war in Asien). Er antwortete nett, schickte Fotos, sagte,,dass er wieder telefonieren wolle,meldete sich 3 Tage am Stück.

ich fragte, wann er telefonieren will, dann kam wieder 1 Woche nichts.

Dann kam er nach Deutschland zurück, fragte, ob ich die Woche telefonieren mag. Ich sagte, das möchte ich gerne, schlug am Samstag morgens Urzeiten vor, er las es, null Reaktion.

ZenMoench  20.12.2021, 13:27
@Rosenmary

Hmm, vielleicht setzt du ihn unter Druck?

Vielleicht hat er verbogene L. Im Keller von denen du nichts weißt?

Vielleicht reagiert er aus Überforderung in seinem Leben nicht?

Vielleicht mag seine Freundin keinen Kontakt zu Frauen?

Vieles weitere käme mir in den Sinn..

Frage ihn ob alles in Ordnung ist und dass du dir Sorgen machst und teile ihm mit,dass du immer ein offenes Ohr für ihn hast, wenn er mal jemanden zum reden braucht.

Dann warte...

Ansonsten fokussiere dich auf dich.

Energie hat jeder Mensch begrenzt.

Rosenmary
Fragesteller
@ZenMoench

Mit seiner Freundin ist seit August Schluss, er hatte sie mit seinem Narzissmus kaputt gemacht. Aktuell muss deren Haus verlauft werden. Er hatte dennoch immer bei mir ein offenes Ohr gesucht und gefunden. Er irrt aber seit der Trennung etwas ziellos umher. Bisher war ich immer der Fels in der Brandung. Teils ist er aber auch zu mir mitunter schofelig.

ZenMoench  20.12.2021, 13:36
@Rosenmary

Vielleicht hat er sich ja eine Substanz angelacht?

Flucht in Rausch hat sich bewährt, leider...

Rosenmary
Fragesteller
@ZenMoench

Er sprach letztens von einem Joint, dem ihm jemand in den Briefkasten werfen wollte...

ZenMoench  20.12.2021, 13:41
@Rosenmary

Naja,das ist ja halb so wild aber wenn es zu Dauerkonsum wird...

Rosenmary
Fragesteller
@ZenMoench

Da ist seit Jahren eher Alkohol das Mittel der Wahl. Whisky...

Rosenmary
Fragesteller
@ZenMoench

Er kommt gerade von einer 1monatigen Dienstreise zurück.

Bevor ich gezwungene/standardisierte Weihnachtsgrüße bekomme, die mir für ein paar Tage lang vorgaukeln, es wäre der Person ein echtes Bedürfnis gewesen und auch über die Feiertage und den Jahreswechsel hinaus wird sich nun alles wieder in geregeltere, bessere, emotional nähere Bahnen begeben, verzichte ich lieber darauf. Letztendlich solte so etwas von Herzen kommen und ohne gegenseitiges Abwarten oder Aufrechnen. Habe ich trotzdem das tiefe Bedürfnis dazu, dann sende ich eben Weihnachtsgrüße. Aber besondere Reaktionen darauf sollte ich eben nicht erwarten.

Aber wenn ich schon länger den Eindruck hätte, dass ich dem anderen nur noch den Worten nach "wichtig" bin, dann lasse ich das auslaufen (was ohnehin nicht mehr zu verhindern ist ...) und sende auch keine Weihnachtsgrüße mehr.

Dann sollte sich dieses Etwas eben in Wohlgefallen aufösen. Ohne bittere Worte, sondern, weil der Zenit wohl längst überschritten ist und die emotionale Entfernung zu groß geworden ist. Zwischenmenschliche Beziehungen verändern sich und enden eben irgendwann auch.

Vllt. ist es bei ihm eine Phase - was genau weiß man nicht, kann Stress, viel um die Ohren, Sorgen, etc.

Würde keine großen Gedanken machen. Verhalte dich wie sonst auch ihm gegenüber.

Also herzlich frohe Weihnachten wünschen. Danach sieht man dann was er erwidert. Wenn bspw. nichts kommt, vllt. ein Treffen ausmachen und fragen, ob es ihm gut geht, er gerade Sorgen hat etc. Oder etwas die Freundschaft belastet etc. - wenn ja kann daran ja gearbeitet werden oder der Grund beseitigt werden.

Ich schreib immer Weihnachtskarten - aber mein Hobby ist auch Kalligrafie.

edit:

Hab die anderen Kommentare gesehn.

Wenn er ein Narzist ist, dann am besten nicht sein Spiel mitspielen und auch keine Gedanken machen oder Nachgrübeln. Vllt. wird er dann einfach ein guter Bekannter. Alles ändert sich im Leben. Wegen seinem Alkoholkonsum, kannst ihm Anlaufstellen, Adressen geben - wenn er aber nicht will dann kann man nichts tun.

Ja, das würde ich auf jeden Fall machen. Weihnachten ist ein guter Anlass, um auch verqueren Freunden eine schöne Zeit zu wünschen. Diese Grüße können Wogen glätten und Freundschaften befrieden. Es kostet dich nicht viel und zeigt ihm, dass er dir nicht egal ist.