würdet ihr eine obdachlose Person aufnehmen?

8 Antworten

ich finde diese idee wirklich rührend von dir *herzchenaugen*

allerdings sind gerade oft obdachlose selber recht hilfebedürftig und ich weiss nicht, wie zuverlässig dann die hilfe im bedarf für dich wäre und nicht noch ne belastung.

es gibt glaube ich eine organisation, hilfe gegen wohnen oder so ähnlich, die dieses problem mit der hilfe aufgreift. oder sogenannte mehrgenerationen wg s.

Minerva78
Fragesteller

ich dachte da an betreute Personen. Es gibt ja genügend Personen, die mit Sozialarbeitern ihren Weg gehen. Klar, ich alleine kann das nicht leisten. Und diese Idee ist nicht rührend ich stand nur selbst mal fast auf der Strasse. Da wäre ich für jede Hilfe dankbar gewesen.

lilymore  20.02.2020, 21:39
@Minerva78

wenn du psychisch gefestigt bist, halte ich es für eine gute idee. gerade mit nem betreuer im rücken. und rührend finde ich es wahrscheinlich deshalb, weil es eine massive angst von mir ist, die wohnung zu verlieren und ich bei jedem obdachlosen helfen möchte, aber selber sehr viel hilfe brauche. ich gebe, wenn ich kann und versuche liebe worte zu finden, was allerdings mit ner angststörung nicht so meine starke seite ist. mich beeindruckt einfach deine haltung

Minerva78
Fragesteller
@lilymore

ich bin heute psychisch gefestigt, habe aber auch Jahre daran gearbeitet. Vor 10 Jahren wäre das unmöglich gewesen. Ich mache mir keine Sorgen um meine Bude, weil Untervermietungen grundsätzlich erlaubt sind. Ich darf eben keine Bausubstanz verändern (Durchbrüche etc) und es dürfen nicht mehr als 2 Personen hier wohnen.

lilymore  20.02.2020, 21:44
@Minerva78

was mir einfallen würde, wäre ne kontaktaufnahme zu ner psychiatrie. die dortigen sozialarbeiter kennen ihre pappenheimer und es werden oft wohnmöglichkeiten für menschen gesucht. die müssten dann zwar ambulantes betreutes wohnen wohl in anspruch nehmen, aber das wäre ja kein ding.

Minerva78
Fragesteller
@lilymore

die Idee ist gut. Dann sind es zumindest Menschen die schon Hilfe suchen

lilymore  20.02.2020, 21:48
@Minerva78

eben. und viele psychisch erkrankte haben ein hilfefimmel und wollen sich nützlich und gebraucht fühlen.

Nein, würde ich nicht! Auch wenn Deine Absicht ehrenhaft ist!

Ich selber habe einige Jahre auf der Straße gelebt und wir/die leben aus gewollten Gründen oder Krankhheiten (Psyche, Alkohol, Drogen, etc.) so. Es gibt öffentliche Anlaufstellen für die "Straßenbewohner" und auch Unterkünfte. Und selbst diese möchte kaum jemand - außer im Winter - nutzen ...

Du könntest bei einer Organisation bei Deiner Stadt anfragen. Inserieren bringt nix! Die lesen das nicht, aber wenn es sich rumspricht, dann hast Du einige Leute vor der Tür, die auch "Theater" machen können!

Wäre für Dich es eventuell eine Option einen Flüchtling bei Dir aufzunehmen? Wir haben mit denen durchweg gute Erfahrungen gemacht und es gab keine Probleme, nur Dankbarkeit und Hilfsbereitschaft. Ist verständlicherweise auch abhängig vom jeweiligem Flüchtling, weil einige von denen natürlich auch aufgrund ihres Schicksals und dem Erlebten "anstrengend" sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minerva78
Fragesteller

Inserate sind für mich aus deinen genannten Gründen tabu. Flüchtlinge- nein. Warum? Weil die hier wirklich gut leben und sich bei mir nur verschlechtern würden. Hier muss keiner mit einem Zimmer auskommen. Ich lebe in einem Dorf. Wir haben unheimlich ausgebaut, etliche sehr gute Flüchtlingsunterkünfte geschaffen (mit Garten, Spielplatz, Balkonen). Würde ich hier einen Flüchtling fragen ob er ein Zimmer möchte würde er mich auslachen

DerAllesFrager6  24.02.2020, 13:53
@Minerva78

Auslachen ? Glaube eher weniger, oder die Person hat es wirklich nicht verdient hier aufgenommen zu werden, man sollte als Flüchtling für jede Art an Hilfe dankbar sein und kein 5- Sterne Hotel mit Pool und Zimmerservice verlangen.

Kennst du mich noch ? 😂 hast mir vor 3 Jahren mal auf eine Frage von mir bezüglich Kaltwachsstreifen geantwortet.

Und an wen kann ich mich wenden? Mir sind hier keine Organisationen bekannt

.

Ich kenne keine Organisationen die soetwas vermitteln.

  • Annonce in einer Zeitung ?
  • Aushang an einem Info-Brett eines Geschäftes
  • DRK ?
Minerva78
Fragesteller

da bleibt nur die Caritas. Unser Dorf schwimmt nicht in Obdachlosen. Ich denke wir haben kaum welche.

frodcat  21.02.2020, 01:42

Ich finds gut..es leben zwar einige aber längst nicht alle Obdachlosen freiwillig auf der Strasse.Und von das aus oder der stadtbekanntenAdresse des Obdachlosenheims was zu finden ist aussichtslos.Wenn du den richtigen darunter findest kanns für ihn ein Übergang zurück ins „normale“Leben sein-und für dich die erhoffte Unterstützung.

Aber ich stelle es mir schwer vor denjenigen zu finden.Zum einen hat ein grosser Teil der Obdachlosen ein Alk-oder Drogenproblem.zum anderen ist es für jemand der lange auf der Strasse war sehr schwer sich anzupassen.Daran scheitern schon viele „normale“ Mietverhältnisse.Wie siehts mit deiner Toleranz aus?könntest du wenn du zuverlässig Hilfe hättest auch mit leben wenn der Mensch dann z.Bmal 5Kumpels zum Feiern da hat und es wird bis spät lauter?das sind Dinge die ich mir überlegen würde.

ich war auch schon obdachlos und wär dir zu mancher Zeit für so ne Chance einerseits um den Hals gefallen-andererseits wär ich lieber draussen erfroren als mich für ein Zimmer gängeln und bevormunden zu lassen z.b.was Besuch von Freunden in meinem Zimmer und wie ordentlich selbiges zu sein hat angeht...Und so wirds wohl den meisten Erwachsenen gehen.

du könntest in der nächst grösseren Stadt bei den sozialen Einrichtungen fragen-aber dann geb ich dir den Tipp geh nicht selbst zu den Betroffenen (von denen wird dir mancher für ein Zimmer alles versprechen und dann kommt die Realität...)sondern red mit den Sozialarbeitern.Die kennen ihre „Vögel“und wissen mit wem sowas vielleicht machbar wäre.Und dann eben begleitet -dass sie bei Problemen vermitteln können und beide Seiten den Sozi als Ansprechpartner haben.viel Glück!

nein würde ich nicht, da ich die Person nicht kenne.

Minerva78
Fragesteller

man kennt auch keinen WG Partner, seine neue Liebe etc. Die Sache würde ja schon eine Vorgeschichte bekommen und eine Hauruckaktion

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung