Speck Käfer larve in der Wohnung ist man dreckig oder wo kommen die her?

1 Antwort

Nein. Da kann man oftmals nichts dafür.

Die Käfer fliegen im Sommer ein, legen Eier ab, aus denen dann diese Larven schlüpfen. Auch kann man sie sich mit Lebensmitteln und Tierfutter, sogar mit gebrauchter Kleidung oder anderen Textilien, auch Tierpräparaten und Fellen ins Haus schleppen, ohne daß man es bemerkt.

Wenn man sie dann allerdings sichtet, sollte man ausfindig machen, wo sie herkommen, denn ohne Eingreifen vermehren sie sich ohne Ende und können eine echte Plage werden.

Da es viele verschiedene Speckkäfer gibt - die einen legen ihre Eier gerne in Lebensmitteln und dergleichen ab, andere an Textilien (auch Teppichen) und wieder andere an beidem, muß man genau vorgehen, um sie zu finden. Diese Larven, die wahren Schädlinge, die Lebensmittel verderben und Textilien durch Fraß und Verschmutzung zerstören, leben gerne sehr versteckt.

Eine einzige ist noch kein Thema, doch wenn mehr auftauchen, wäre man gut beraten, die Quelle zu finden.

Twinsmum0905
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort was kann ich denn da gegen tun gibt es Sprays oder andere sachen?

antnschnobe, UserMod Light  12.11.2018, 21:16
@Twinsmum0905

Immer gerne ; )

Es gibt schon chemische Mittelchen dagegen, aber....

Man kann diese nur einsetzen, wenn man weiß, wo sich die Viecher aufhalten. Und wenn man das weiß, kann man sie auch ohne Chemie bekämpfen - vor allem, wenn man findet, woran sie knabbern.

Sind es Lebenmittel, Tierfutter etc. entfernt man alles Befallene, reinigt Schränke und Behältnisse sehr genau durch Staubsaugen und wischen - Ritzen, Kanten, Ecken usw. dabei äußerst genau beachten!

Sind es Textilien wie Kleidung, wäscht man diese bei mindestens 60° oder friert sie für ein paar Tage ein. Auch die chemische Reinigung wäre hilfreich. Und eben auch hier dann Schränke etc. wie oben beschrieben gut reinigen.

Teppiche sind dann nicht so leicht zu behandeln. Hier muß man die einzelnen Teppiche, auf und in denen sie gefunden werden, haargenau durchsuchen. Dazu alle Boden/Teppichleisten und -kanten.

Meine erste Wahl wäre, wenn ich Mittelchen einsetzen wollte - Kieselgur.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php