Hilfe ist das eine Kakerlake?

4 Antworten

Das ist ganz sicher keine Kakerlake, nicht mal eine Schabe - das ist ein Käfer!

Leider kann man ihn mit dem Bild nicht genau bestimmen, aber vergleiche bitte mal selbst:

https://www.google.de/search?q=mehlk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiKtYqu2L3xAhWrg_0HHc07DZYQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1315&bih=710&dpr=1.25#imgrc=hiiB0GWHaLoLxM

Wenn er so aussieht, wird es ein Mehlkäfer sein.

Wenn es ein einzelner im ganzen Raum ist - kein Ding, er kann eingeflogen sein.

Sind es allerdings mehrere, sollte man nach den Larven suchen in getreidehaltigen Lebensmitteln und evtl. Tierfutter.

Diese nennt man hier Mehlwürmer und sehen so aus:

https://www.google.de/search?q=mehlwurm&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjIsJLD2r3xAhUdhP0HHXy-AtcQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1315&bih=710&dpr=1.25

Dazu

https://www.umweltbundesamt.de/mehlkaefer

Könnte sein eine durschnittliche deutsche Schabe ist ca. 13 - 16 mm lang, allerdings kann ich nicht genau einschätzen wie groß sie ist.
Natürlich gibt es auch größere Vertreter, aber ich glaube dies gibts hier in Deutschland nicht mal eben so.
Entweder fang sie mit nem Glas und lass sie frei oder töte sie.
Außerdem muss das nichts heißen, Insekten jeglicher Art können sich immer mal ins Haus schleichen, solange davon nicht mehrere auf einmal herum laufen ist alles okay.
Zwar gelten sie als Hygieneschädlinge, sind aber auch sowas wie die Müllabfuhr der Natur, also auch nicht ganz unpraktisch, je nach Blickwinkel.

Sieht eher wie ein Käfer aus, aber die Bilder sind unscharf.

Sarahh1
Fragesteller

Eigentlich ist es ein Video wie das Tier läuft, aber konnte irgend wie kein Video hochladen deswegen habe ich Screenshots gemacht, die leider unscharf sind..🥲

Das sieht ziemlich klein für eine Kakerlake aus, töte das Viech einfach und fertig. Vielleicht hast du es von draußen mitgenommen.