Würdet ihr diesem Zitat zustimmen: "Sich nicht im eigenen Land als Ausländer fühlen zu müssen ist nur menschlich und noch lange kein Nationalismus."?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, so ist es, Dieter E. Zimmer hat damit recht. 72%
Andere Antwort. 22%
Nein, Dieter E. Zimmer hat damit unrecht. 6%

6 Antworten

Andere Antwort.

Natürlich sollte man sich nicht im eigenen Land als Ausländer fühlen müssen. Leider ist es aber so, dass man, wenn man z.B. eine andere Hautfarbe als die Majorität hat, eben doch von vielen als Ausländer betrachtet wird, leider auch von Amtspersonen, Polizei etc.

zukurzzulang  27.02.2021, 20:10

Was hat die Frage mit einer anderen Hautfarbe zu tun?

ZiegemitBock  27.02.2021, 20:13
@zukurzzulang

Zum Beispiel wird ein Deutscher, der nicht "typisch deutsch" aussieht, z.B. wegen einer anderen Hautfarbe als "weiß", von anderen Deutschen als Ausländer betrachtet und muss sich so als Ausländer im eigenen Land fühlen.

zukurzzulang  27.02.2021, 20:21
@ZiegemitBock

Deutsche sind auch Ausländer, und wenn sie in Millionen irgendwo einlaufen wären sie sicher auch nicht so gern gesehen.

ZiegemitBock  27.02.2021, 21:11
@zukurzzulang

Es geht hier darum, wann sich ein Deutscher im eigenen Land als Ausländer fühlen muss. Und dies ist nur der Fall, wenn er als ein solcher behandelt/angesehen wird.

Andere Antwort.

...aber der Übergang ist so fließend das man schon vorher Grenzen ziehen muss!

Dämme baut man bevor das Wasser kommt.....

Andere Antwort.

tja fühlen und sein ist nicht immer das selbe....!

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Rassismus, Ausländer)

Karl1004
Fragesteller

Also bezogen auf die Europawahl schrieb die "Welt" 2019, Zitat:

(...) Bei den Frauen liegt die Union mit 28 Prozent nur noch knapp vor den Grünen mit 26 Prozent. 16 Prozent der Frauen wählten die SPD, jeweils sechs Prozent Linke und AfD und fünf Prozent die FDP.. (...)

https://www.welt.de/politik/deutschland/article194198267/Europawahl-2019-Wer-waehlte-wen-nach-Alter-Beruf-Geschlecht.html

Und die lesbische AfD-Vorsitzende Alice Weidel ist glücklich mit einer Frau verheiratet.

zukurzzulang  27.02.2021, 20:16
@Karl1004

Und was soll es nun sagen? Homosexuelle gab es auch schon in anderen Parteien.

Andere Antwort.

Ich würde das Zitat eher als fremdenfeindlich und nicht zwingend nationalistisch einstufen, von daher ist die Frage für mich recht müßig.

Ja, so ist es, Dieter E. Zimmer hat damit recht.

Das war eben 1993, gemeint waren damit sicher die Einwanderung.wobei der Anstieg erst nach 2005 und 2015 kam. Und mit dem Anlauf der sogenannten Flüchtlinge erst in 2015 schwappte.

Und das nicht zu wollen ist keine Frage sondern eine Selbstverständlichkeit.