Würdet ihr die Pille als Verhütungsmittel empfehlen?

8 Antworten

Nein.

Die Pille ist eine Hormonbombe und hat diverse Nebenwirkungen, von denen unzählige Pillennehmerinnen berichten. Zudem gibt es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, was teilweise die Wirksamkeit beeinträchtigt.

Da witzigerweise Libidoverlust eine der möglichen Nebenwirkungen darstellt fungiert die Pille quasi als doppeltes Verhütungsmittel.

Vor Krankheiten schützt sie nicht und Kondome sind bei richtiger Anwendung auch sicher. Die kann man auch nicht vergessen einzunehmen.

Ich habe viele Jahre lang die "Pille'" genommen. Meist ohne Nebenwirkungen, und da gab es noch nicht diese gering dosierten Pillen. Ab und zu mal Kopfweh, sonst eigentlich nichts

Irgendwann bin ich zur Spirale gewechselt, die konnte ich gut vertragen, musste an keine Einnahme denken usw.

Ich würde sie nicht durch die Bank weg empfehlen, jeder muss für sich schauen, was in Frage kommt und jede Frau reagiert auch anders auf die Pille, auch beim gleichen Präparat.

Ich nehme die Pille seit 7 Jahren ca, habe kaum bis keine Nebenwirkungen und bin eigentlich sehr zufrieden.

Vorteile sind natürlich, dass man die Blutung kontrollieren kann, indem man zb auch die Pille durch nehmen kann und dann keine Blutung bekommt und dass man immer weiß, wann die Blutung kommt. Außerdem kann man Sex ohne Kondom haben (in einer monogamen Beziehung, wenn beide auf Krankheiten getestet wurden), ohne sich Sorgen um eine Schwangerschaft machen zu müssen und es fühlt sich besser an und ist so spontaner möglich. Und die Pille ist auch vergleichsweise günstig (bis 18 kostenfrei, dann bis 22 5€ Rezeptgebühr und dann für 6 Monate 30€).

Nachteile sind mögliche Nebenwirkungen, die Erhöhung des Krebs- und Thromboserisikos, dass man täglich an die Einnahme denken muss (Wecker!) und dass man alle 3-6 Monate ein neues Rezept und eine neue Packung holen muss und alle 6 Monate zur Kontrolle muss.

Zu Anfang meiner sexuellen Aktivität habe ich kurz mit Kondom und Vaginalzäpfchen verhütet. Dann habe ich rund 20 Jahre bis zum Kinderwunsch ausschließlich und nebenwirkungsfrei mit Pille verhütet.

Zwischen den Kindern haben wir nur Kondome benutzt. Nach unseren Wunschkindern hat sich mein Mann sterilisieren lassen.

Eine Freundin von mir schwört auf die Hormonspirale. Viele hier bei gf sind begeistert von der Kupferkette oder -ball. Andere verhüten unfallfrei nur mit Kondom.

Wer raucht und ein erhöhtes Thromboserisiko hat, sollte die Finger von der Pille lassen. Wen der Gedanke an einen Fremdkörper in sich stört, sollte sich keine Spirale einsetzen lassen.

Was erwartest du von deinem Verhütungsmittel; hohe Sicherheit, einfache Anwendung, nicht störanfällig, leicht erhältlich, spontaner Sex möglich, Schutz vor Geschlechtskrankheiten, jederzeit absetzbar, Zykluskontrolle, Linderung von PMS oder Dysmenorrhoe...?

Es gibt kein Verhütungsmittel, das für alle gleich gut passen würde. Die Ansprüche, Lebensumstände und Prioritäten der Frau, jedes Mannes und jeden Paares sind immer unterschiedlich. Bei der Suche nach der für dich am besten passenden Verhütungsmethode können folgende Info-Texte hilfreich sein. In den Beratungsstellen der profamilia kannst du auch das Angebot von Verhütungsberatung wahrnehmen.

https://www.profamilia.de/themen/verhuetung

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Kondom ist und bleibt mit Abstand das beste Verhütungsmittel. Die pille schützt dich nicht vor Krankheiten ein Kondom schon

turalo  30.11.2021, 10:08

In einer festen Partnerschaft würde ich kein Kondom nehmen wollen. Zu umständlich. Ansonsten hast Du allerdings recht. Die "Pille" würde ich dennoch nehmen, die platzt nicht..... :-)

Predator2446  30.11.2021, 10:53
@turalo

Wer hat da in einer festen Partnerschaft auch Lust drauf^^ beziehe mich da auch eher auf eine spontane runde

Allyluna  30.11.2021, 10:13

Das ist falsch - als Verhütungsmittel ist ein Kondom gut, aber es gibt Besseres. Von Krankheiten war in der Frage nicht die Rede.