Pille Dienovel Erfahrungen?

3 Antworten

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage deiner Pille - was man bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte.

Denn dort sind sämtliche "Erfahrungen" zusammengetragen.

Deine Dienovel ist ein Kombinationspräparat mit dem synthetischen Gestagen Dienogest, welches eine antiandrogene Wirkung hat.

Diese Eigenschaft kann das Hauterscheinungsbild verbessern und bei mittelschwerer Akne eingesetzt werden. Zu diesem Schluss kam der Arzneimittelausschuss der EMA (CHMP) nach Bewertung der vorhandenen Daten. Diese Einschätzung gilt allerdings nur, wenn die üblichen Behandlungen wie orale Antibiotika oder lokale Therapien nicht wirken.

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Novila sind in Abschnitt 2. ”Was sollten Sie vor der Einnahme von Dienovel beachten” in der Gebrauchsinformation beschrieben.

Die Nebenwirkungen, die am häufigsten während der Anwendung von Dienovel auftreten (kann bis zu 1 von 10 Anwenderinnen betreffen), sind Kopfschmerzen und schmerzende Brüste.

Weitere mögliche unerwünschte Nebenwirkungen findest du im 4. Abschnitt der Gebrauchsinformation.

Welche Effekte oder Beschwerden sich bei dir zeigen, wirst du dann gegebenenfalls sehen.

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Bei Einnahme von Kombipillen mit dem Gestagen Dieno­gest, Desogestrel, Drospirenon, Gestoden oder Cyproteronacetat ist das (bei allen Pillen vorhandene) Thromboserisiko gegenüber Pillen mit anderen Gestagenen, etwa dem bewährten Levon­orgestrel, erhöht.

Bedenke aber, dass das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo,

im Beipackzettel kannst du alle Nebenwirkungen nachlesen, die auftreten können.

Rein zur Verhütung würde ich niemals die Pille nehmen. Nebenwirkungen über die Jahre sind wirklich stark.

Es gibt mittlerweile einige hormonfreie Varianten.

Nach 15 Jahren Pille ( durch Endometriose)

Depressionen

keine Libido mehr

starke Gefühlsschwankungen

Scheidentrockenheit

Zahnfleischbluten

Hautprobleme