Würdet ihr bei einem Fremden eine beatmung durchführen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ich würde auch beatmen 48%
Nur Pumpen 29%
Kommt auf das erscheinungsbild an 24%

11 Antworten

ich würde auch beatmen

Es geht hier um das Leben einer Person und nicht um irgendwelche Hygieneansprüche.

Natürlich würde ich die Person Beatmen. Ohne Sauerstoff schafft es der Mensch nämlich nicht ALLZU lange

Kommt auf das erscheinungsbild an

Das habe ich als Medizinstudent im Park gemacht, als jemand bei Frisbeespielen kollabiert war. Muss ich echt nicht nochmal haben.

Wenn jemand sehr ungepflegt erscheint, könnte ich meinen Ekel sicherlich nicht überwinden.

verreisterNutzer  18.12.2021, 23:31

Das ist aber ein Armutszeugnis Herr Internist…

Woher ich das weiß: Berufserfahrung-Pflegefachkraft

Maxxismo  18.12.2021, 23:41
@verreisterNutzer

Dass ich als Arzt bei einem Junkie mit entzündeten Hautläsionen im Gesicht und einem Soor keine Mund-zu-Mund-Beatmung durchführen würde, ist ein Armutszeugnis?

Wir haben offenbar unterschiedliche Ansichten von Zumutbarkeit und Ethik und eine unterschiedliche Ekelgrenze. Ich kenne keinen Kollegen, der das tun würde. ;-)

Also ich habe ein richtig großes Problem mit menschennähe vorallem bei fremden... ich weiß echt nicht ob ich das könnte. Auf der anderen Seite könnte ich auch niemals einen Mensch in Not einfach so liegen lassen. Vllt würde ich mich auch selbst überraschen 🤷🏽‍♀️ Könnte ich so gar nicht beurteilen.

Ich würde denke ich sonst aufjedenfall direkt andere Leute zur Hilfe hinzuziehen und einen Rettungswagen rufen. Das wäre wohl das mindeste

verreisterNutzer  18.12.2021, 23:30

Danke für deine Ehrlichkeit. Du leistest tatsächlich schon erste Hilfe in dem Du Hilfe organisierst. Aber es ist oft so dass man in Notfallsituationen über sich hinaus wächst und über sich selber staunt.

LadyNoob  18.12.2021, 23:52
@verreisterNutzer

Ja das habe ich schon bemerkt. Schon erstaunlich.. Wer weiß wozu ich nicht doch fähig bin 😅

Nur Pumpen

Kann ich eigentlich so pauschal nicht sagen aber ich würde wohl eher nur pumpen einfach damit ich nicht aus dem Rhythmus komme. Mir wurde aber auch mal bei einem Training gesagt man solle das wohl auch lieber so machen aber da scheiden sich ja die Geister.

Das Erscheinungsbild würde wohl aber auch eine Rolle spielen. Eine stinkenden und unhygienische Person würde ich nicht beatmen wollen

Fahrrad1027
Fragesteller

naja wenn du nicht beatmest und nur drückst hat der ja bald kein sauerstoff mehr dann drückste ja umsonst theoretisch wenn der nix mehr hat an sauerstoff

LuluLala123456  18.12.2021, 23:11
@Fahrrad1027

Mir wurde von einem Sanitäter gesagt dass es viel wichtiger ist die Herzdruckmassage richtig auszuführen als die zu vermasseln weil man beatmen will. Natürlich ist es besser beides zu machen aber nur die Massage kann wenn du es richtig machst und der RTW schnell kommt auch ausreichen

Maxxismo  18.12.2021, 23:20
@Fahrrad1027

In den letzten 10 Jahren haben Studien immer wieder gezeigt, dass die Herzdruckmassage wesentlich wichtiger ist. Es scheint doch viel mehr Sauerstoff im Gewebe gelöst zu sein, als man früher annahm.

Die Beatmung ist inzwischen weit in den Hintergrund gerückt.

Kann ich so gar nicht beantworten, ohne in der Situation gewesen zu sein. Es hieß aber einmal in einem Kurs, dass es in erster Linie wichtig ist, Herzdruckmassage zu machen und die Beatmung nicht so wichtig ist, weil eh nicht viel Sauerstoff drin bleiben würde.